Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit der Softwareverteilung

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2009, aktualisiert 09:20 Uhr, 3453 Aufrufe, 12 Kommentare

Morgen,

ich habe ein kleins Problem mit der Softwareverteilung.
Ich möchte AcrobatReader 9.1 installieren.
Wenn ich das über die Benutzerebene mache, klappt alles wunderbar.
Verwende ich aber die Comuterebene, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Installationsquelle nicht verfügbar".

Folgende Einstellungen habe ich.

NTFS-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Freigabe-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff

Ich habe auch die Gruppenrichtlinie: "Bei Anmeldung auf das Netzwerk warten" aktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Danke

Markus
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2009 um 09:54 Uhr
Aus der Kristallkugel heraus:
Verwendest Du als Installationsquelle möglicherweise gemapppte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Wenn ja, probiers mal mit UNC Pfaden, da Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken User spezifisch sind und die Softwareverteilung auf Computerebene sicherlich einen anderen User verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
24.07.2009 um 10:00 Uhr
Nein.

UNC-Pfade werden benutzt. Habe sogar schon das NETLOGON Verzeichnis benutzt.
Leider auch kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.07.2009 um 13:40 Uhr
Moin Moin

Wie wird die Installation Routine aufgerufen?
Nutzt du "Softwareeinstellungen" oder ein Aufruf im Start-/Anmeldeskript?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
27.07.2009 um 07:59 Uhr
Morgen,

ich benutze die Softwareeinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.07.2009 um 08:37 Uhr
Moin moin

Hast Du schon mal probiert die Einstellung
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows Installer \ Immer mit erhöhten Rechten installieren
zu setzen ?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
27.07.2009 um 09:16 Uhr
Hat leider auch nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.07.2009 um 10:01 Uhr
Moin

Versuchs mal mit Jeder lesen auf NTFS und Freigabe.

Wo hast du das MSI paket her? Selbsterstellt?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 18:30 Uhr
Da ich den AR9.1 schon so zugewiesen habe, weiß ich, dass es geht. Gib bitte zunächst mal den Ordnerinhalt der Freigabe als Listing an. Bei mir:
--
abcpy.ini
AcroRead.msi
Data1.cab
Setup.exe
setup.ini
--

Und Vorsicht mit der Richtlinie"immer mit erhöhten Rechten installieren" - sie hat hier keine Auswirkung bis auf, dass nun jeder seinen PC selbst administrieren kann, wenn er nur weiß, wie. Sie ermöglicht Nicht-Admins das Installieren von beliebigen MSI-Paketen - das Computerkonto braucht diese Einstellung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
28.07.2009 um 07:36 Uhr
Morgen zusmanne,

das ändern der Rechte hat leider auch nicht geholfen.
Hier mal mein Ordnerinhalt:

Common
CommonAppData
program files
Windows
acroread.msi
AcroRead.mst

Sieht ein wenig anders aus. Funktioniert aber. Wenigstens auf der "Benutzerebene".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2009 um 09:05 Uhr
Wie bist Du an diese Dateien/Ordner gekommen? Adobe sieht vor, den Reader zu installieren und dann aus dem Programmverzeichnis des Readers aus dem Ordner Setup Files die oben genannten Ordner und Dateien zu nehmen. [Man kann auch die Installation starten und die Dateien aus dem Tempverzeichnis nehmen, ohne zu Ende zu installieren].
Mach das mal, dann läuft das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
28.07.2009 um 14:21 Uhr
Hallo,

ich habe mich an die Beschreibung von Adobe gehalten.

- die .msi herunterladen
- mit dem Befehl "msiexec /a \\uncpfad\acroread.msi" entpacken

Und es funktioniert über Benutzerkonfiguration ja.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2009 um 20:13 Uhr
Gut. Dann nimm meinen Weg.
Früher war dies Adobes Empfehlung, so meine ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Problem bei Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien

Frage von VancouveronaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Wer kann mir helfen? ...

Windows Tools

Software für Softwareverteilung

Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Server

Softwareverteilung bei Sicherheitsupdates?

Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit erfolgreich Adobe Reader 11.0.06 per GPO verteilt. Ich weiß, dass man bei jeder ...

Microsoft

Client Softwareverteilung

Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...