Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Speicherbedarf von svchost unter Vista

Mitglied: ChrisNbg

ChrisNbg (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 4119 Aufrufe, 2 Kommentare

der Prozess genehmigt sich 500-900MB RAM

Servus Kameraden,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Zum einen mal die Grunddaten:
FSC E-Serie mit C2D 2GHz und 2 GB RAM
Windows Vista SP1 mit allen Updates

ich habe seit einigen Wochen schon das Probelem das Vista ständig nerft dass es zuwenig Speicher hat und ich dies und das Programm beenden soll. Mit dem Taskmanager kommt man ja nicht wirklich weit in der Situation (meistens .
Ich hab an der Stelle den Sysinternals Proccess Explorer zu rate gezogen und einen der SVCHOSTS als "Übeltäter" identifiziert. Wenn ich diesen Tast kille sink mein Speicherbedarf von 1,9 GB auf mal sinds 1,4 mal 0,9 sogar...
Die svchosts sind ja meines wissens nach so eine Art Sammeltask für Windows Dienste... Dies würde heißen dass einer der Windowsdienste abschmiert...
Mitglied: x3n0n-pc
31.10.2008 um 09:49 Uhr
Hallo Christian,

ich hatte selber einmal Vista auf einem Testsystem installiert. Die Leistung des PCs sinkt im Gegensatz zu XP, da Vista tatsächlich überladen ist, obwohl es kein schlechts System von der Funktionalität her ist.

Aber zu deinem Problem. Unter dem Prozess svchost.exe laufen Dienstgruppen die unterschiedliche DLLs verwenden.

Was genau in die svchost.exe geladen wird kannst du in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Svchost

erfahren.

Es gab noch einen zweiten Schlüssel allerdings kennen ich ihn nicht genau.


Du solltest nach unbekannten Diesten ausschau halten, weil ich glaube, die Ursache ist entweder ein schlampig progammierter Dienst oder eine Malware.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNbg
03.11.2008 um 11:25 Uhr
Servus,

Danke schonmal für die schnelle Antwort:

also was für Dienste da Laufen kann ich mit dem Process Explorer auch auflisten. Ich hab auch schonmal versucht nach und nach die Dienste anzuhalten die dort aufgelistet sind. Nur geht das bei einigen auf Grund von Abhängigkeiten oder Rechten garnicht. Alle die ich beenden konnte waren wohl nicht für den Speicherbedarf verantwortlich. Wenn ich dann denn ganzen Prozess kille ist der Speicher ja schlagartig weg... Alleredings ist z.B. der Design-Dienst da mit drin und Audio geht manchmal auch nicht mehr... schön ist dass leider nicht...

gibts ein Tool mit dem ich mir den Speicherbedarf der Dienste zuverlässig auflisten lassen kann? Der Taskmanager macht das ja irgendwie net wirklich (genau so wie bei normalen Tasks)...

Der Prozess Monitor hilft mir da ja nur bedingt weiter...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox Speicherbedarf
gelöst Frage von keine-ahnungWebbrowser19 Kommentare

Moin, ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu ...

Windows 7
SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast
gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Firewall

Sonicwall in Verbindung mit Analyzer 8 Speicherbedarf

Frage von Maexx77Firewall

Hallo, wir setzen seit einer Wochen unsere neue Sonicwall NSA 2600 zusammen mit dem Anayzer 8.0 ein. Allerdings habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...