flofms
Goto Top

Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus)

Hallo Zusammen

Ich habe bei einem Virtuellen (VMware) Windows 2012R2 Server ein komisches Verhalten. Wenn der Server normal gestartet wurde funktioniert alles normal. Keine Fehler, keine Abstürze.
Sobald man den Server neu startet fährt dieser immer im Abgesicherten Modus hoch. Unter MSConfig ist, wenn ich "Normaler Systemtart" auswähle, immer der Hacken bei "Abgesicherter Modus mit Active Directory Reparatur" mit ausgewählt. Wenn den Abgesicherten Modus deaktiviere springt er beim Systemstart Modus von "Normaler Systemstart" auf "Benutzerdefinierter Systemstart". Siehe Bilder.

Was kann das sein?

Wenn "Normaler Systemstart" aktiv ist:

bildschirmfoto 2016-11-16 um 17.33.30
bildschirmfoto 2016-11-16 um 17.32.29


Wenn ich den Abgesicherten Modus deaktiviere.

bildschirmfoto 2016-11-16 um 17.41.29


Gruß Florian

Content-Key: 321184

Url: https://administrator.de/contentid/321184

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 19, 2016 at 12:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
Ich habe bei einem Virtuellen (VMware) Windows 2012R2 Server ein komisches Verhalten.
Der ESXi-Host hat den entsprechenden Versions- und Buildstand damit Windows Server 2012R2 supportet ist?

Was kann das sein?
Was sagt die Ereignsanzeige (System, Anwendung) dazu? Meist gibt es dazu Warnungen und Fehler.
Bevor du den Server neustartest, öffne im Webclient die Konsole des Server und schau ob evtl. ein Bluescreen beim Herunterfahren sichtbar wird.
Falls auf der VM keine größeren Anwendungen und Rollen installiert sind, würde ich eine neue VM hochziehen und migrieren.


Gruß,
Dani
Member: FloFMS
FloFMS Nov 21, 2016 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Der ESXi-Host hat den entsprechenden Versions- und Buildstand damit Windows Server 2012R2 supportet ist?
Ja, am ESXi Host liegt es nicht. Da läuft noch ein anderer 2012r2 Server. Dieser läuft Fehlerfrei.

Was sagt die Ereignsanzeige (System, Anwendung) dazu? Meist gibt es dazu Warnungen und Fehler.
Bevor du den Server neustartest, öffne im Webclient die Konsole des Server und schau ob evtl. ein Bluescreen beim Herunterfahren sichtbar wird.
Falls auf der VM keine größeren Anwendungen und Rollen installiert sind, würde ich eine neue VM hochziehen und migrieren.
Das ist ja das Kuriose. Ich habe keinerlei Fehler. Weder im Log noch beim Booten. Wenn ich auf Normale Starten stelle, fährt er im Abgesicherten Modus hoch (mit Active Directory Reparatur).
Wenn ich den Abgesicherten Modus deaktiviere springt er auf Benutzerdefiniert (Siehe letztes Bild vom ersten Beitrag)

Wenn ich den Server neu starten muss, deaktiviere ich immer als erstes den Abgesicherten Modus, dann startet er ganz normal.

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann bzw. ob ich da überhaupt was machen soll.....
Da es ein AD ist wollt ich Ihn eigentlich nicht neu installieren.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 21:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann bzw. ob ich da überhaupt was machen soll.....
Da es ein AD ist wollt ich Ihn eigentlich nicht neu installieren.
Du brauchst das AD sicherlich nicht neu installieren. Setz einen weitere VM auf und teste vorher das Verhalten. Wenn alles in Ordnung ist, die neue VM in die Domöne aufnehmen, zum DC hochstufen, die Daten zwischen den beiden DCs in Ruhe replizieren lassen, anschließend weitere Rollen nach und nach umziehen. Abschließend den alten DC herunterfahren und haarklein testen ob alles noch funktioniert. Ist alles bestens den DC in 2-3 Wochen hochfahren, Herunterstufen, auf aus der Domäne nehmen und löschen.

Profis ziehen sich vorher von der VM in Ursprungszustand eine Backup. So das später weiterhin die Möglichkeit existiert, noch etwas nachzuschauen.


Gruß,
Dani