Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Anbindung des Lernmanagementsystems ILIAS an LDAP (ActiveDirectory)

Mitglied: 62ernet

62ernet (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 16:28 Uhr, 7293 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
gibt es in dieser Gemeinschaft jemanden der sich mit dem Lernmanagementsystem "Ilias" auskennt?! Ich bin an einem persönlichen Projekt und komme einfach nicht weiter.
Leider ist über dieses Thema sehr wenig dokumentiert.

Ich möchte gerne die User in Ilias per AD-Gruppen verwalten, damit ich dementsprechend die Rollen in Ilias vergeben kann (per Filter). Wenn die User nur in einer OU sind dann klappt der Login in Ilias. Sind die User innerhalb dieser OU in einer Gruppe, klappts nicht mehr. Es sollen nicht alle User aus der Domäne Zugriff auf Ilias haben. Deshalb möchte ich die Steuerung über Gruppen machen.

Vielleicht hat jemand ein Beispiel wie er die Einstellungen, z.B. in den Gruppenbeschränkungen (LDAP-Einstellung von Ilias), gemacht hat. Oder wird das ganze anders gesteuert?
Ilias läuft auf einem Win2008r2 Server mit Xampp. Hab ein paar ScrShots gemacht mit meinen Einstellungen in Ilias und der Struktur im AD.

c9b8cc95aadb1c044658f66c72f5d174 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
74f016083e1f2b17864f37fcc1522798 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
657205c147c78f3b2620344637a077d0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: dog
08.09.2011 um 17:34 Uhr
Ich weiß nicht, wo du grade ein Problem hast?

Du legst als Base-DN (warum auch immer die Software das Feld in zwei Felder aufteilt) jonet.intra -> IALGesamt -> IliasBenutzer fest.
Nur alles darunter kann überhaupt gefunden werden.
Wenn du die Filterung aber per Sicherheitsgruppen machen willst, was immer schlauer ist, dann müsstet du bei LDAP-Filter memberOf=CN=Sicherheitsgruppe,OU=Gruppen,DC=... eintragen.

Zudem solltest du sicherstellen, dass die Software bei der Suche immer den Filter (&(objectCategory=person)(objectClass=user)) anwendet. Alles andere ist ineffizient.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Linux Netzwerk
Linux HPC Cluster LDAP Anbindung
gelöst Frage von mschaedler1982Linux Netzwerk

Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine Frage zum Linux Betriebsystem, aber vorher ein paar Grund Informationen. Linux Cluster: ...

SAN, NAS, DAS

QNAP mit Anbindung einem Remote-LDAP Server

Frage von JiggyLeeSAN, NAS, DAS

Hi alle. Ich bin ziemlich neu in der QNAP Welt und bin kurz vorm ausrasten, da ich mich in ...

Sicherheits-Tools

Open-Source Password tools mit LDAP Anbindung

Frage von JiggyLeeSicherheits-Tools4 Kommentare

Hallöchen allerseits. Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem Open-Source Password Manager für Linux Systeme welches ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...