breezer
Goto Top

Probleme mit der Autorisierung zwischen DNS und ISA-server

Hallo ich bin so langsam am verzweifeln ich hab bei uns auf arbeit einen neuen DC und einen isa-server 2004 installiert also ins internet komme ich aber die namens auflösung geht nicht so recht und der isa scheint nicht so recht mit dem DNS zu laufen. Ich häng so ein bischen in der luft ich weiß nicht liegt es am isa oder am dns der dns hat auch wie soll es anders sein irgend ein problem mit den zonen wo ich mir auch keinen reim drauf bilden kann ich hoffe mir kann jemand weiter helfen wenn noch fragen zu spezielen einzelheiten sind einfach fragen bin für jede hilfe dankebar.

Content-Key: 50083

Url: https://administrator.de/contentid/50083

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 29, 2007 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
ein bischen mehr info wäre super, aber versuchs mal mit folgenden ansätzen:

1.) dns server richtig am isa eingetragen => nslookup
2.) am isa server schauen ob was geblockt wird

sonst poste mal genaueres zur konfiguration

LG
Member: Breezer
Breezer Jan 29, 2007 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Als ich hab grade mal nslookup getestet verweist auf den dc und ich hab alles frei gegeben was sein soll. den isa hab ich auch nach anleitung installiert sowie konfiguriert. ich denke der dns liefert nicht die richtigen werte er löst die namen nicht richtig auf die gruppenrichtlinen sind vergeben und der firewallclient ist auch eingerichtet und läuft. wenn ich mir die benutzer dc auf den isa hole zeigt er auch die namen an deswegen fersteh ich das nicht aber die Autorisierung stimmt nicht bei der überwachung zeigt er nur die ip an und benutzer annonym. noch so zur info es läuft alles über DHCP
Member: catachan
catachan Jan 29, 2007 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
achso, wenn das das problem ist dann hat das aber nix mit dns zu tun. erstell ne regel wo nur authentifizierte benutzer drin sind und erlaube nun webzugriff. dann werden die user authentifiziert
Member: Breezer
Breezer Jan 29, 2007 at 14:36:52 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja leicht an aber so recht will das nicht gehen. ich hab schon alles versucht per ip, per namen aus dem DC einzelnt in gruppen ich weiß nicht wie ich das noch machen soll.

kann das sein das er die namen nicht richtig auflösen kann weil jeder die ip dns usw. über DHCP bezieht.
Member: catachan
catachan Jan 29, 2007 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
es gibt ne gruppe die heißt authetifizierte benutzer, direkt im isa server. versuchs mal mit der
Member: Breezer
Breezer Jan 29, 2007 at 14:49:30 (UTC)
Goto Top
Wen ich die rein mache geht nichts mehr internet und so weiter das ist es ja was ich nicht verstehe normalerweise sollte der ja die autorisierung vom dc bekommen wenn die sich anmelden wegen dem firewallclient oder seh ich das falsch


Also ich hab das nochmal getestet und plötzlich geht das er zeigt die namen an und scheint zu gehen
Member: Breezer
Breezer Jan 30, 2007 at 08:31:56 (UTC)
Goto Top
hallo ich muss dich nochmal was fragen ich hoffe du siehst das das läuft jetzt alles soweit meine frage man kann ja mit dem isa einen bericht erstellen wer wo und wie oft auf welcher seite surft das problem ist er zeigt mal ip mal namen aber manchmal ist der name und die ip gleichzeitig im bericht und ich weis nicht woran das liegt