Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Berechtigungen

Mitglied: loveforgod

loveforgod (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 14:56 Uhr, 2466 Aufrufe, 1 Kommentar

SYSTEM hat keinen Zugriff mehr auf den WINDOWS-Ordner

Habe da plötzlich ein ganz eigenartiges Problem auf einem Acer Aspire mit Vista Premium SP1:
Das System scheint keine Zugriffsberechtigungen mehr auf den Windowsordner zu haben!

Das kam so: Habe das Notebook gestern ganz neu aufgesetzt und alles lief reibungslos; auch einen Task zur Ausführung von ERUNT/AutoBackup beim Systemstart eingerichtet. Auch das lief gestern bestens.
Habe heute noch die Kamerasoftware für Crystal Eye installiert und plötzlich gabs ein Haufen Fehler. Also Systemwiederherstellung gestartet und auf gestrigen Stand zurückgesetzt.

Nun gings erst Recht los: Daher mal mit dem Online Scanner von Kaspersky alles gecheckt - der hat nichts gefunden! Habe ansonsten AntiVir Premium drauf und auch WinPatrol
Da verschiedene Dienste nicht aufgerufen werden konnten (z.B. Ereignisanzeige), obwohl der Dienst eindeutig gestartet war, habe ich MAl die Berechtigungen gecheckt und festgestellt, dass SYSTEM keine Berechtigungen auf den Windowsordner selbst hat, aber eigenartigerweise auf alle Unterordner ?????.
Also über den Schalter Erweitert den Besitz von TrustedInstaller auf SYSTEM übernommen. Soweit so gut.
Nun kann ich aber, obwohl SYSTEM der Besitzer ist, keine Berechtigungen setzen. Da ist nichts ausgegraut, aber wenn ich auf die entsprechenden Kästchen klicke, passiert gar nichts.

Jetzt habe ich noch eine Reperaturinstallation versucht, aber die Installationsroutine findet die Vistainstallation gar nicht.
Ich begreife einfach gar nichts mehr.

Hat irgendwer für diesen Schlamassel eine Erklärung? Um eine Neuinstallation werde ich vermutlich nicht herum kommen, aber ich möchte ja nicht, dass dies nochmals passiert!
Was kann dies verursacht haben? Kann sowas durch eine Systemwiederherstellung passieren???

Mit (leicht verzweifelten) Gruss
Xaver
Mitglied: loveforgod
25.11.2008 um 14:56 Uhr
Es muss die Systemwiederherstellung gewesen sein:
Ich konnte weder die Durchgeführte Systemwiederherstellung zurücknehmen noch einen anderen Punkt wieder herstellen. Da lief zwar immer die ganze Prozedur durch, aber am Ende nach dem Neustart kam dann der Hinweis, dass die SW nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Diesmal habe ich daher nach erfolgreicher Installation sofort einen Klon angefertigt, um im Ernstfall nicht wieder auf Vista angewiesen zu sein!

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NTFS Berechtigungen bzw. Besitzer Probleme

gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hallo, wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien ...

Windows Server

Keine Berechtigungen für Gruppen

gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung Delegieren

gelöst Frage von it-winkensWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die ...

Windows Server

Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...