codehunter
Goto Top

Probleme mit Comodo Firewall seit letztem Update

Hallo zusammen,

Ich habe das heutige Windows-Update eingespielt. Danach wollte die Comodo-Firewall auch noch ein Update machen, das habe ich auch zugelassen.

Seitdem kann ich der Liste der vertrauenswürdigen Anwendungen zwar noch Einträge hinzufügen, doch diese werden ignoriert. Einträge die vor dem Update schon drin waren werden berücksichtigt.

Das Ergebnis ist, daß bei neuen Anwendungen fünf bis zehn Warnfenster aufpoppen mit den immer gleichen Warnungen (Zugriff auf DNS-Dienst etc.) was übrigens auch selbst entwickelte Programme betrifft. Ich kann Comodo jedesmal sagen die Anwendung ist vertrauenswürdig, es hat keinen Effekt. Ebenso funktioniert der Installationsmodus der Firewall nicht mehr sodaß ich keine Programme installieren kann. Jeder Zugriff auf die Registry wird blockiert.

Das einzige was ich machen kann ist die Firewall komplett zu deaktivieren inkl. aller dazugehörigen Dienste. Das ist jedesmal ein ziemlicher Akt...

Hat jemand hier ähnliche Probleme und was kann ich dagegen machen?

Grüße
Cody

Content-Key: 127229

Url: https://administrator.de/contentid/127229

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 06:18:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Comodo auch mal testweise auf einem Laptop installiert und mein Fazit:
gesehen, gelacht, gelöscht - und das Problem von dir hatte ich auch
schau mal im Comodo-Forum rum, da steht so einiges - Deinstallation, Cleaner, Neuinstallation
Member: Codehunter
Codehunter Oct 16, 2009 at 06:28:56 (UTC)
Goto Top
Ja zu einer ähnlichen Erkenntnis bin ich nach viel Rumärgern auch gekommen. Da wir jetzt am Wochenende so tolles Wetter haben werd ich mich mal hinsetzen und Comodo wegputzen. Wahrscheinlich werd ich zur Windows-Firewall zurückwechseln und dann ein dediziertes Firewall-Kistchen aufbauen.

EDIT: Kleiner Nachklapp: Comodo hatte ich eigentlich nur deswegen ausgewählt weil die von Heise das mal empfohlen hatten. Insgesamt hat mich Comodo aber mehr genervt aus geschützt mit seinen hundertmillionen Warnmeldungen die man irgendwann nur noch ungelesen abnickt. Nach einer Weile ist dann zwar Ruhe aber das Ergebnis ist daß man mehr Löcher in der Firewall hat als im Küchensieb...