Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme Datei und Druckfreigabe 2 xp Rechner

Mitglied: stephan1970

stephan1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 26.09.2006, 3649 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte bei einem Bekannten von mir ein Netzwerk einrichten mit 2 XP Pc's und der Fritzbox 7050. Beide Rechner haben Statische IP ( PC1 192.168.178.30 und PC2 192.168.178.40 )
Die Rechner sind beide auch in der gleichen Arbeitsgruppe und eine Internetverbindung über die Fritzbox ist auch von beiden Rechnern aus möglich. Mein Problem besteht nun aber darin, das ich gerne den Drucker von PC1 auch über PC2 ansprechen will, und selbiges auch auf freigegebene Laufwerke des PC1.
Hierbei habe ich nun das Problem das sich beide Rechner trotz gleicher Arbeitsgruppe und konfigurierter oder auch deaktivierter Firewall nicht finden. Ein Ping von PC1 auf PC2 und umgekehrt ist auch nicht möglich ( Zeitüberschreitung )
Habe auch bereits den Netzwerkassistenten laufen lassen auf beiden Rechnern, jedoch auch ohne Erfolg.Die gleichen Benutzer, mit gleichem Passwort sind ebenfalls auf den Rechnern angelegt.
Bin am verzweifeln, da bei mir zuhause gleiche Konstellation auf Anhieb funktioniert hat
Mitglied: geTuemII
15.09.2006 um 13:37 Uhr
1. Ist die Datei- und Druckerfreigabe in den Eigeschaften der Netzwerkkarte eingetragen?
2. Sind die Drucker freigegeben?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: stephan1970
18.09.2006 um 18:36 Uhr
ja ist beides gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: 33754
26.09.2006 um 21:56 Uhr
Ich hatte bei einer Fritzbox (der älteren Generation) das gleiche Problem.
Allerdings nur solange ich beide PC über WLAN betrieben habe. Die haben sich einfach nicht gefunden. Das verblüffende war, als ich einen PC über Kabel angeschlossen habe hat’s funktioniert. Warum weiß ich nicht. Hab nicht die Muse gehabt weiterzusuchen, da es mit Kabel kein Problem war, von den Örtlichkeiten.
Trifft dies vielleicht auch bei Dir zu?
Gruß...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

2 Internetanschlüsse an einem Rechner

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke9 Kommentare

Guten Abend, ich habe momentan meinem Rechner per Switch Zugang zu 2 Internetanschlüsse (jeweils ein Router). ich will jetzt ...

Windows Netzwerk

2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv

gelöst Frage von 131358Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, dass wir zwei Domänen haben. Ich migriere gerade Computer von der einen in die ...

LAN, WAN, Wireless

Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?

gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...