kathy92
Goto Top

Probleme mit DNS, DHCP-Konfiguration Windows 2008 virtuell

Hallo zusammen
Folgende Situation:
Ich betreibe auf einem physikalischen Server einen virtuellen Server mit Windows Server 2008 R2 und Windows XP
Die IP-Konfiguration des physikalischen Servers lauten: 10.44.9.13/24, def.GW: 10.44.9.1 DNS: ????. Er soll ja nachher der DOmänencontroller sein.
Nun habe ich zuerst folgendes probiert: Ich habe dem Windows Server 2008 die Adresse 10.44.9.9 /24 gegeben, wem win XP-rechner zuerst dhcp, danach 10.44.9.50 /24
Ich habe auch eine reverse lookup-zone eingerichtet, doch es hat NIE (!!!!!!!!!) funktioniert, dass ich den XP-rechner in die Domäne einbinden konnte. Anpingen konnte ich allerdings den Windows XP client.
Was aknn ich anders machen? Also, was habe ich vergessen, nicht beachtet?
Danke für eure Hilfe

Content-Key: 186046

Url: https://administrator.de/contentid/186046

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 06, 2012 updated at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen DNS-Server hast du dem XP-Client (Home, oder Prof.?) gegeben? Kannst du die Clients / Server auch via Namen anpingen, oder nur über IP?

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Jun 06, 2012 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


... wo soll man da anfangen...

ist die XP Version ne Home?
ist ne Domain aufgesetzt? Wenn ja, dann hast du auch DNS... weis auch der Client davon? nslookup funktioniert? Ping auch? DHCP vorhanden? Ne Reverse Zone brauchst du für nen Domainjoin schonmal gleich garnicht.

Grüße
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 06, 2012 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Na, den Windows Server 2008....... Habe ich irgendetwas vergessen, falsch gemacht? Wäre es nicht zulässig, diese IP-Adresse auch auf den virtuellen servern/ CLients zu verwenden? Ist es erlaubt?
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 06, 2012 at 12:38:34 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, das sei alles kalr, also:
XP professional, spielt ja eigentlcih ekine rolle.......
Wie, weiss er davon? Kannst du deine Frage genauer definieren?
dhcp ist vorhanden, klappt auch nicht...
DAS.... war mir klar.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 06, 2012 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
So, du hast also einen Server aufgesetzt mit Hyper-V, ESXi, etc. und dort zwei virtuelle Maschinen drauf laufen.

a) Windows Server 2008 - der als DC, DNS, DHCP fungiert
b) Einen Windows XP Client

Windows Server 2008
Erforderliche Rollen installiert? Erforderlichen Dienste gestartet? Zugriff auf virtualisierten Server via Ping möglich? Zugang zum Internet möglich?

Windows XP Client
Wichtig hier, welche Version von Windows XP wird verwendet? Die Windows XP Home Edition, kann man in keine Domäne integrieren.

In erster Linie würde ich an deinem XP Client einen PING auf den Servernamen ausführen, um zu schauen ob der DNS richtig funktioniert. Kriegst du keine Antwort, erstmal DNS in Ordnung bringen.

Gruß
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 06, 2012 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Also, nslookup klappt nciht...
Member: lenny4me
lenny4me Jun 06, 2012 updated at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dhcp ist vorhanden, klappt auch nicht...
steht der windows client auf DHCP?
ist n Bereich definiert?
ist der DHCP gestartet und authorisiert?


XP professional, spielt ja eigentlcih ekine rolle.......
N Kasten Bier wenn du mir n Windows Home in ne Domain Joinst... face-smile

Ist der DNS Server am Client eingetragen entweder fest oder via DHCP?

Hast du denn DCpromo am Server schon ausgeführt?

Grüße
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 06, 2012 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Also, noch zur Ergänzung:
Ethernet adapter local (NICHT (!!!) die virtuelle Maschine)
IP: 10.44.9.208/24, def gw: 10.44.9.1

virtualbox host-only adapter:
10.44.9.9/24, defgw: 10.44.9.2

ethernetadapter LAN vom XP:
10.44.9.50/24 defgw: 20.44.9.1
was habe ich falsch gemacht? wo liegt mein fehler?
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 06, 2012 at 12:47:20 (UTC)
Goto Top
Ja, es is' ne scope installiert, der dhcp server ist installiert, alles i.O
wirklich?^^
es klappt mti beidem nicht. nicht mit statischer und nicht mit automatischer ip-vergabe.... ich verzweifle grade....
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 06, 2012 at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Der Grund der unterschiedlichen Standardgateways ist mir noch ein kleines Rätsel.

Aber arbeite dich oben noch mal durch die offenen Fragen.
Member: lenny4me
lenny4me Jun 06, 2012 at 12:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was veranlasst Dich 3 verschiedene Defaultgateways zu vergeben?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 06, 2012 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
Hallo,

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße
Wenn, hast du für mich noch einen Platz frei? face-smile
Member: psannz
psannz Jun 06, 2012 updated at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kathy92:

virtualbox host-only adapter:
10.44.9.9/24, defgw: 10.44.9.2

sers,

da hätten wir doch schon etwas. Wenn du die 2008er VM mit einer virtuellen Netzwerkkarte versiehst musst du ihr natürlich sagen in welche Netze sie kommunizieren darf. Soweit so klar.
In deinem Fall hast du dden ereichbaren Netzbereich für die VM auf Host-Only gestellt. Host-Only heisst dass die VM nur, aber auch wirklich nur, mit ihrem Hostrechner kommunizieren darf, also dem Rechner der VirtualBox ausführt. Die VM wird in dem Fall nicht mit irgend einem anderen Rechner eine Netzwerkverbindung starten können.

Was du also tun musst:
a) Stell in den Einstellungen der VM die virtuellen Netzwerkkarte von Host-Only auf Bridge um. Dann kann die VM überall hin kommunizieren wo ihr Hostrechner es auch kann.

b) Das Handbuch lesen. Das steht nämlich wunderbar drin was Host-Only, Bridge, internes Netz, NAT, etc, etc, pp. alles tun, können und wollen.

Zu deinen Gateway und DNS Ideen sag ich jetzt mal nichts, das wird ja schon erledigt ;)

Grüße,
Philip
Member: Kathy92
Kathy92 Jun 07, 2012 at 07:13:21 (UTC)
Goto Top
Also, ich weiss jetzt, wo gestern das Problem lag... Das Problem war, dass ich auf dem Wind. server 2008r2 eine virtualbox isntallliert ahtte. Die hatte automatisch einen virtuellen netzwerkadapter gebildet und mir den vorrang geklaut und sich als ersten Adapter ausgegeben... Ausserdem war ich imselben netz, wie der physikalische server.
Dann habe ich bei den server options im dhcp als dns den local host angegeben... na ja, jetzt weiss ich wenigstens, wo mein fehler lag^^ danke für eure hilfe.