Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Einrichtung eines Heimnetzwerks

Mitglied: SePa

SePa (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2006, aktualisiert 12:12 Uhr, 5248 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe Probleme, zwei Rechner (einer mit Windows XP, einer mit Windwos 98 SE) zum Kommunizieren zu bringen.

Hei,

folgendes Problem bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks: zwar funktioniert der Internetzugang von beiden Rechnern aus über den Router ganz problemlos. Aber untereinander können die Rechner keine Daten tauschen. Hier die Basics:

- PANTELRECHNER (IP 192.168.1.33) läuft mit Windows XP
- BASTIRECHNER (IP 192.168.1.35) läuft mit Windows 98 SE

- Auf PANTELRECHNER gibt es den Ordner HAUSNETZ, darin sind PANTELRECHNER und BASTIRECHNER zu sehen, BASTIRECHNER ist aber nicht zu öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Auf //Bastirechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
- Auf BASTIRECHNER gibt es keinen Ordner namens HAUSNETZ. Es erscheint in der Netzwerkumgebung nur BASTIRECHNER selbst und Gesamtes Netzwerk, das ist allerdings leer.

- Auf PANTELRECHNER ausgeführter Befehl ping 192.168.1.35 schlägt fehl (100% Verlust)
- Auf BASTIRECHNER ausgeführter Befehl ping 192.168.1.33 ist erfolgreich (0% Verlust)

Für schlaue Ideen + Vorschläge wäre ich dankbar!!
SP
Mitglied: meinereiner
03.03.2006 um 11:32 Uhr
da tipp ich erstmal auf die Firewall von XP, die du wohl abstellen musst und dann muss auf beiden Rechnern der User vorhanden sein, mit dem im Netzgearbeitet werden soll. Das Passwort muss auch identisch sein.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:35 Uhr
wahlweise kannst du auch versuchen, auf beiden rechnern die datei- und druckerfreigabe zu aktivieren. dann sollte es auch mit eingeschalteter windows-firewall laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:35 Uhr
Okay, die Firewall ist aus. Wie stell ich das mit den Usern + Passwörtern fest?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:36 Uhr
user müssen auf beiden rechnern identisch sein. selber name und selbes passwort. unter systemsteuerung benutzerverwaltung einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:45 Uhr
Hm, das ändert nichts. Der ping-Befehl nur in der einen Richtung, und der PANTELRECHNER wird nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:49 Uhr
befinden sich die beiden rechner in der selben arbeitsgruppe?
prüfen untern rechtsklick auf arbeitsplatz eigenschaften computername ändern
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:52 Uhr
Ja, beide in der Arbeitsgruppe HAUSNETZ.
Ach ja, Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:56 Uhr
das macht's nicht einfach

also als nächstes. irgendwelche anderen firewalls am laufen?
evtl. ein antivirus-programm das auch als firewall arbeitet?

wenn ja. abschalten.

auch wenn du ein reines anti-viren-programm laufen hast versuch mal, ob's bei abgeschaltetem av funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 12:06 Uhr
Okay, das wars! Super. Vielleicht krieg ich ja die Virensoftware so eingestellt, dass beides gleichzeitig funktioniert. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 12:12 Uhr
Bitte. Bin froh, dass ich helfen konnte.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Einrichtung Heimnetzwerk mit 3 Accesspoints + Powerline

Frage von lappenluiNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo, ich bin kein kompletter neuling beim aufsetzen eines heimnetzwerkes aber im moment läuft einfach garnichts. das modem/router ist ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

DNS

Nslookup geht nicht, Internet klappt, Probleme im Heimnetzwerk

Frage von CampinoF1DNS7 Kommentare

Hallo Forum, Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...