Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Exchange 2010 und Empfangsconnector SMTP

Mitglied: parityboot

parityboot (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013, aktualisiert 15:52 Uhr, 2520 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Community,

habe eine Frage an euch, komme gerade nicht mehr weiter. Ich habe ein Drittprogramm installiert, welches per SMTP Mailzugang benötigt um Statusmails zu versenden. Leider will das einfach nicht klappen. Ich will dass diese Statusmails vom internent Mailserver des Netzwerks gesendet werden. Deswegen habe ich einen Empfansconnector am Exchange 2010 Server erstellt, der den IP adressraum abdeckt in welchem der betroffene Client ist. Zustätlich habe ich den Empfangsconnector für Anonym freigeschalten. Somit sollte man OHNE Authentifizierung mailen können. Von der Firewall her kann intern auch nichts geblockt sein normalerweise. Zudem kann ich per TELNET und Port 25 (SMTP) auf den Exchange Server zugreifen. Aber das Drittprogramm kann immer noch nicht mailen und ich verzweifle schon.

Hatte jemand bereit ähnliche Situationen gehabt und lösen müssen? Kann mir jemand Tipps geben? Der Exchange läuft auf einem 2008er Server.

Danke euch vielmals!

Beste Grüße!
Mitglied: goscho
22.08.2013 um 17:58 Uhr
Hi parityboot,

du must noch per Exchange shell die Berechtigung für NT-Autorität\Anonyme anmeldung vergeben.
Dann klappts auch mit dem Relay.

Schau mal: Erteilen von Relayberechtigungen für anonyme Verbindungen auf dem neuen Empfangsconnector mithilfe der Shell (muss gemacht werden).
Achte auf die deutsche Bezeichnung (NT-Autorität\Anonyme anmeldung), wenn du einen deutschen Exchange 2010 hast.
Bitte warten ..
Mitglied: parityboot
22.08.2013 um 22:41 Uhr
Das habe ich bereits so konfiguriert. Nach dieser Anleitung. Funktioniert aber nicht Aber danke für deine Antwort an was könnte es deiner Meinung noch liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.08.2013 um 08:46 Uhr
Hi

Hast du in deinem Programm das Mailen soll den Mailserver als DNS oder IP angegeben ? Hast du auf dem rechner auf dem das Programm läuft mal einen Ping und ein Nslookup gemacht ?

PS: Ich habe bei meinem Relay nicht nur anonyme Benutzer sondern auch Exchange Server ausgewählt und habe TLS aktiviert falls ein interner Client das kann.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.08.2013 um 10:00 Uhr
Zitat von parityboot:
Das habe ich bereits so konfiguriert. Nach dieser Anleitung. Funktioniert aber nicht Aber danke für deine Antwort an was
könnte es deiner Meinung noch liegen?
Ich habe erst vorgestern das selbe eingerichtet, es handelte sich allerdings um 2 MFGs, von den per Scan-to-Mail versendet wird.
Zusätzlich haben diese noch Faxempfang und leiten die Faxe an den Exchange weiter.

Dazu habe ich den Standard-Connector angepasst (die IPs dieser beiden Geräte herausgenommen), anschließend den neuen Connector in der Exchange Console erstellt und nur anonyme Benutzer eingetragen.
Schließlich noch über die Exchange-Shell die Relayberechtigungen für die anonymen Benutzer eingerichtet -> voila, es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.08.2013, aktualisiert um 10:28 Uhr
Zitat von goscho:
Dazu habe ich den Standard-Connector angepasst (die IPs dieser beiden Geräte herausgenommen)
Hi

Das ist ein wichtiger Hinweis ohne die anpassung des Standard Connectors geht der Relay connector nicht.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: parityboot
23.08.2013 um 10:36 Uhr
Habe nochmal die Berechtigungen per SHELL vergeben und den Port geändert. Jetzt klappts komischerweise. Danke euch vielmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Empfangsconnectoren Kontrolle

Frage von 113726Exchange Server

Hallo zusammen, ich hatte nun schon länger das Problem, dass WSUS auf unserem SBS 2011 keine Email-Benachrichtigung senden konnte. ...

Exchange Server

Exchange 2010 Empfangsconnector Internet

Frage von vBurakExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Exchange 2010 in einer Testumgebung installiert und probiere einige Sachen aus. Standardmäßig werden zwei Empfangsconnectoren ...

Exchange Server

Exchange 2010 Regelwerk für Empfangsconnectoren

Frage von FA-jkaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte auf einem Exchange 2010 folgendes Regelwerk etablieren: "Akzeptiere E-Mails vom Empfangsconnector xyz nur dann, wenn es ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme

Frage von dawdadExchange Server6 Kommentare

Moin, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche auf diesen weg einen Windows Exchange Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...