Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Find unter Windows

Mitglied: duddits

duddits (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 20.10.2005, 6396 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem, ich möchte mit dem Windowsbefehl find 10 verschiedene Werte herausfiltern die ich zuvor vor mit sc query type=share ermittelt habe.

Wie kann ich jetzt mit einmal aufrufen von find all diese Dinge suchen. Habe es schon in Kombination mit for probiert hat aber nicht ganz funktioniert.

Hintergrund ich möchte ein Script schreiben das meinen PC herunterfährt wenn nur die Standart Prozesse bzw. Dienste laufen. Dazu habe ich mir gedacht das ich eine Liste erstelle die meine Standart Prozesse enthält und diese Vergleiche ich mit den aktuel laufenden Prozesse.

Ich hoffe mir kann da einer helfen

Gruß duddits
Mitglied: Biber
19.10.2005 um 20:12 Uhr
Moin duddits,
mit FOR und Find hab ich auch immer Probleme, aber ich versuch mal eine Skizze.

Step1. Angenommen, Du hast am CMD-Prompt per....
01.
for /f "tokens=1,2" %i in ('sc query^|find "SERVICE_NAME"') do @echo %j >>Z:\SvcSoll.lst
.....eine kleine Textdatei Z:\SvcSoll.lst erzeugt, in der erstmal ALLE Dienste drinstehen...
01.
Alerter 
02.
dmserver 
03.
Eventlog 
04.
EventSystem 
05.
InCDsrv 
06.
KPF4 
07.
lanmanworkstation 
08.
LogWatch 
09.
....
Step 2. Du löscht aus der Liste alle Dienste raus, die NICHT Standard in Deinem Sinne sind.

Step 3. Du lässt den folgenden (ggf. angepassten) Codeschnipsel laufen, meinetwegen als Dienst:
01.
::---------Snipp ChkSvcAndShutDown.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set "SvcIST=%temp%\ScvIst.lst" & Set "SvcSoll=Z:\SvcSoll.lst" 
04.
If exist %SvcIST% del %SvcIST% 
05.
for /f "tokens=1,2" %%i in ('sc query^|find "SERVICE_NAME"') do @echo %%j >>%SvcIST% 
06.
for /f %%i in (%SvcSoll%) do (type %SvcIST%| find /i /v "%%i" >%SvcIST%) 
07.
for /F %%i in ("%SvcIst%") do if %%~zi== 0 goto shutdown 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:shutdown 
11.
echo Jetzt mach den Shutdown... 
12.
::---------Snipp ChkSvcAndShutDown.bat
Ich hoffe, ich habe Deine Strategie richtig verstanden und umgesetzt.

Die Mimik, soweit nicht sofort im obigen Schnipsel ersichtlich:
Eine kleine Textdatei "SvcSoll.Lst" enthält die Namen aller 10 Dienste, die duddits "Standard-Dienste" sind. Wenn nur die und keine anderen laufen, ist der Rechner quasi im Leerlauf und kann heruntergefahren werden (so die Theorie bzw. Vorgabe).
Dieser Listeninhalt wird verglichen mit den aktuell aktiven Diensten (neu erzeugte Textdatei "SvcIst.Lst" im gleichen Format wie die SvcSoll.Lst). Wenn genau diese 10 gefunden wurden und kein weiterer, dann Shutdown.
Im wesentlichen besteht der Batch aus zwei kleinen FOR..IN..DO-Zeilen.
Die erste FOR-Schleife erzeugt eine Liste der aktiven Services.
Die zweite hakt alle Dienste ab, die auch in der Soll-Liste der erwarteten Dienste stehen.
Wenn nichts übrigbleibt, ist kein weiterer Dienst aktiv und der Batch geht zu :Shutdown.
Thats all.

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
P.S. Den SC-Query-Parameter "type=share" kenne ich nicht. Ist der neu oder meinst Du "type=service"?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
20.10.2005 um 09:11 Uhr
Danke, das ist genau das wonach ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
20.10.2005 um 09:19 Uhr
Achso um noch mal auf das sc query type=share zurück zu kommen ist gibt zwei Artern von type einaml kann man sich aussuchen ob man Dienste (service), Treiber (driver) oder all (also beide tarten). Dann gibt es noch den type Typ in dem man die Dienst- oder Treibertypen an gibt, die aufgelistet werden sollen. Weiter infos dazu findet man im Hilfe und Support Center von Windows unter sc und dann query.

Gruß duddits

P.S. wmic process bietet auch noch eine Menge Möglichkeiten ist aber einwenig
komplizierter und wmic ist im ganzen schlechter dokumentiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Wo finde ich Windows.Devices.Geolocation
Frage von Aicher1998Visual Studio4 Kommentare

Hallo, ich habe mir das Trekstor Surftab Wintron 7.0 zugelegt welches GPS haben soll. Wie spreche ich den GPS ...

Windows Netzwerk
Freigabe finden
Frage von KetschupMajoWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Forumwelt, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe eine Freigabe hier im Netzwerk hängen und finde den Quellordner ...

Windows Server

Windows Server die richtigen Lizenzen finden und kaufen

Frage von juniorWindows Server21 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin seit kurzem in unserem Verein in der IT tätig und habe von meinem Vorgesetzten ...

Windows Netzwerk

BenutzerName nicht zu finden unter Freigaben Windows 7 64

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich versuche einen Ordner freizugeben um diesen für das Scannen von einem Kyocera Scanner zu konfigurieren. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 12 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...