knipsgefahr
Goto Top

Probleme bei gleichzeitiger Lan/Wlan-Nutzung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Router, der per Lan an ein Notebook angeschlossen ist und beide mit einer festen IP versehen sind. Diese Einstellungen kann ich aus technischnen Gründen nicht ändern, da ein Transmitter über diesen Router Daten auf das Notebook sendet.
Gleichzeitg brauche ich über Wlan einen Internetzugang. Die IP für den Wlan lasse ich automatisch beziehen. Wie kann ich das Notebook dazu überreden, auf den Wlan-Port zuzugreifen und nicht auf den Lan?
Im Prinzip könnte ich ja auch wieder retour über den Lan/Router in das Wlan Netzwerk rein? Geht so etwas, wenn ja wie? Sollte diese Möglichkeit funzen dürfte aber unter keinen Umständen die Verbindung Transmitter/Router/Notebook unterbrochen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit besten Grüssen Marko Zeglin

Content-Key: 51317

Url: https://administrator.de/contentid/51317

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 10, 2007 at 16:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht mit der Metrik!

Gehe mal in die Eigenschaften des WLAN Adapters. Dann Allgemein, TCP/IP Doppelklick, Erweitert. Bei Automatische Metrik den Hacken entfernen und setze eine "1" rein. Danach alles mit "OK" schließen.
Das Gleiche machst du mit dem LAN-Adapter. Statt der "1" die "2" eintragen. Somit wird zuerst immer der WLAN-Adapter angefragt.


Gruß
Dani
Member: knipsgefahr
knipsgefahr Feb 13, 2007 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das funktioniert bestens, vielen Dank.

Mit besten Grüßen Marko
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 18:26:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani