covocovo
Goto Top

Probleme mit Grafikkarte, oder PCI-Slot

Hallo, wäre für einen Tipp sehr dankbar. Komme nicht weiter, auch andere User und "Experten" konnten bisher nicht wirklich helfen.

System: Win XP, ASUS P4S800-MX, im AMI Bios steht primärer Grafikadapter auf PCI, Grafikkarte: PCI GeForce 9400 GT 1024MB
Problem:
- diese System arbeitete lange Zeit problemlos. Plötzlich kein Bild mehr, kein Signal, schon beim Booten.
- Grafikkarte entfernt: Grafik onboard funktioniert, genau wie eine noch vorhandene (aber normal nicht gesteckte) AGP-Grafikkarte.
- exakt gleiche PCI-Karte neu gekauft, funktioniert auch nicht, an keinem Steckplatz.
- leider jetzt erst Grafikkarten in andern PC getestet - funktionieren beide.
- bei gesteckter G-Karte schaltet das System sofort auf onboard-Grafik, ignoriert praktisch die PCI-Karte
- im Gerätemanager steht sie allerdings als funktionsbereit und ohne Konflikte
- die Treiberinstallationssoftware erkennt auch, ob die PCI-Karte gesteckt ist oder nicht, wenn nicht, wird die Treiberinstallation
verweigert
- alle den PC nutzende User erklären glaubhaft, keinerlei Änderungen an Hard- und Software, BIOS usw. gemacht zu haben

Was könnte der Fehler sein, wie gesagt, es konnte bisher noch niemand weiterhelfen.

Ich danke sehr für die Bemühungen!

Content-Key: 145762

Url: https://administrator.de/contentid/145762

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Jun 28, 2010 at 07:27:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Bios primaryx Grafik auf AGP setzen, damit sollte Dir geholfen sein.

Gruß

Bernie
Member: nxclass
nxclass Jun 28, 2010 at 07:46:19 (UTC)
Goto Top
... also nur die PCI Steckplätze funktionieren nicht ?

Handbuch ( http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4s800-mx/g1447_p4s800-mx.p ... )

alle den PC nutzende User erklären glaubhaft, keinerlei Änderungen an Hard- und Software, BIOS usw. gemacht zu haben
eine leere Mainboard Batterie könnte auch Einstellungen verändert haben, ebenso ein BIOS update

BIOS Setup:
Chip-Konfiguration - Onboard VGA: Disabled
PCI-Konfiguration - Primary VGA BIOS: PCI VGA Card

ggf. mal die Spannungsversorgung überprüfen
  • funktionieren andere PCI Karten
  • gibt das Netzteil noch die "volle" Leistung
Member: covocovo
covocovo Jun 28, 2010 at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich es klappt. Aber warum? Ist doch irgendwie unlogisch, AGP angeben, wenn PCI genutzt.
Warum ging es vorher? Aber vor allem, Danke für den Tipp!