dawn84
Goto Top

Probleme mit neuem DC nach Migration

Hallo,

und zwar folgendes Problem habe ich.

In einem kleinen Unternehmen war die Aufgabe den Exchange Server aus der Domaine zu nehmen, nach langen überlegen und diversen Anleitungen im Netz
haben wir uns entschieden eine neue Domain aufzubauen und eine Migration durchzuführen.

Migration mithilfe dieser Anleitung https://blog.thesysadmins.co.uk/admt-series-1-preparing-active-directory ...

Die Entscheidung wurde darum so gefällt weil viele Anleitungen dazu geraten haben, wenn ein Exchange verschwinden soll, die Domain lieber neu aufzubauen.
Nach langen überlegen wurde dies dann auch so gemacht und die Migration der Benutzer/Computer (inkl. SID) hat auch wunderbar funktioniert so das die Anmeldung
an der neuen Domaine in das alte Benutzerprofile der Clients bootet.

Nachdem alle Benutzer umgezogen sind, habe ich den alten DC aus gemacht und musste dann Feststellen, das die Clients über den neuen DC kein Internet bekommen.

In dem Unternehmen ist eine Fritzbox, über die läuft der DHCP und der Fritzbox wurde mitgeteilt, das der neue DNS Server nun die 192.168.205.8 ist, statt 192.168.205.10.
Und habe diese auch Neugestartet.

Der neue Server mit der 205.8 hat eine statische IP und ist alles ordentlich eingetragen in den Eigenschaften von IPv4, aber dennoch bekommt er kein Internet.
Er beokmmt erst Internet wenn ich den alten DC als zweiten DNS eintrage oder die Fritzbox als DNS eintrage.

nslookup zeigt auf den neuen DC und die richtige IP

Das Problem ist jetzt schon ein paar Tage und ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler sein soll.

DNS kontrolliert, Regedit durchgegangen, den Netzwerkadapter von der VM gelöscht und neu Eingebunden brachte auch nichts und und und... Er bekommt einfach kein Internet.

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ADSRV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : IIGGVV.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : IIGGVV.local

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hyper-V Network Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-5D-CD-09-05
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fdb9:1f8:a43:f1ab%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.205.8(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.205.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100668765
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-2C-32-4A-00-15-5D-CD-09-04
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.205.8
192.168.205.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

---

nslookup

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver: ADSRV.IIGGVV.local
Address: 192.168.205.8

RID, PDC und Infrastruktur ist der ADSRV eingetragen und ist der einzige DC mit der neuen Domaine

Bin kurz davor die DNS Rolle zu deinstallieren und neu zu installieren...
Vorher würde ich aber ein Prüfpunkt setzen...

Hätte jemand eine idee?

Content-Key: 619763

Url: https://administrator.de/contentid/619763

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 06, 2020 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
aber dennoch bekommt er kein Internet. Er beokmmt erst Internet wenn ich den alten DC als zweiten DNS eintrage oder die Fritzbox als DNS eintrage.

Ist doch klar, irgendein DNS Eintrag braucht er um ins Internet zu kommen, das kann der alte DC sein, das kann die Fritzbox sein, oder auch Google mit der 8.8.8.8 oder Quad9 (9.9.9.9).

Irgendwohin "muss" die DNS Anfrage gehen. Wenn's leer bleibt, gibts auch kein Internet.
Member: dawn84
dawn84 Nov 06, 2020 at 12:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe nirgends geschrieben das DNS leer ist.

Ipconfig ist gepostet und da ist ersichtlich das er selbst als erster dns eingetragen ist. Nur wenn er alleine drinnen steht, bekommt er kein internet.
Member: killtec
Solution killtec Nov 06, 2020 updated at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
HI,
wie sehen denn die DNS-Weiterleitungen am Server aus? Sind die überhaupt konfiguriert?

dns

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2020 at 13:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ipconfig ist gepostet
Ja das sind die DNS CLIENT Einstellungen.

Was du brauchst sind die Forwarders in den DNS SERVER Einstellungen.

Trag als Forwarder deine Fritte, oder besser den DNS deines ISPs ein und es läuft.

lg,
Slainte
Member: dawn84
dawn84 Nov 06, 2020 at 15:28:48 (UTC)
Goto Top
DANKE das war die Lösung face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Nov 07, 2020 at 00:13:59 (UTC)
Goto Top
Nichtsdestotrotz baust du eine neue Domain auf und machst den größten Fehler den man machen kann und wählst eine .local Domain.

IIGGVV.local
Member: dawn84
dawn84 Nov 07, 2020 at 05:31:11 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das habe ich jetzt auch gelesen.
Dankeschön für den Hinweis.