Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkdrucker - Ping funkktioniert, aber Drucken geht nicht

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 9553 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit einem Netzwerkdrucker. Dieser ist an das LAN angebunden und funktioniert auch einwandfrei. Ich bin gerade dabei, die Standalone PC's gegen ThinClients auszutauschen. Von den Standalone PC's geht das Drucken über diesen Drucker einwandfrei. Nur von den neuen ThinClients geht das Drucken nicht. Ich bekomme einen Ping über die ThinClients auf den Netzwerkdrucker aber kann nix drucken. Ich komme von hier aus auch auf sein Web-Interface drauf. Also Netzwerkmäßig müsste alles funktionieren soweit.

Der Drucker ist auf einem Printserver (Win 2003 Server) installiert mit der IP 192.168.100.102 (Gateway ist 192.168.100.100)

Wir arbeiten hier mit einem Terminaldienst ebenso auf einem Win 2003 Server.

Ich habe auch schon versucht, einen anderen Treiber zu installieren (PCL 6 und PCL 5e) -> PCL6 ist auf den Standalone PC's installiert
Mit beiden Treibern das selbe Problem.

Ich hoffe, dass das hier die richtige Kategorie ist für dieses Thema, habe leider nix besseres gefunden.

Gruß
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 18:53 Uhr
hast du den Drucker bzw Druckertreiber auch als domänen- / Arbeitsgruppenadmin auf dem Terminalserver installiert, und dann nochmal in den einzelnen benutzerkonten?

Hast du den printserver schon restartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:04 Uhr
wir arbeiten mit einer citrix umgebung (terminaldienste). wir haben 2 verschiedene citrix server und auf beiden ist der treiber bereits installiert, ja.

und zusätzlich ist der ganze drucker auf dem printserver installiert. printserver habe ich noch nicht neugestartet, nein. bin auch nicht auf die idee gekommen, weil alle anderen drucker auch ohne neustart funktioniert haben.

edit: Die installation ist jeweils auch als domänen admin durchgeführt worden
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 19:16 Uhr
bei den citrix servern kann ich dir leider nicht helfen aber ein vergleichbares problem mit netzwerkdruckern auf thinclients hatte ich in der arbeit auch schon paar mal und da half meistens, einfach den printserver ne minute vom netz zu nehmen und dann neu zu booten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:19 Uhr
okay, dann werde ich das morgen mal direkt ausprobieren.
melde mich dann nochmal hier.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:12 Uhr
und, wurde das Problem dadurch gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:19 Uhr
perfektes timing

Ich habe es eben gerade versucht. Habe den Druckserver einmal komplett neugestartet. Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen.

Fehler besteht aber weiterhin. Im druckspooler steht "Fehler - wird gedruckt" und über dem Systray erscheint ein Baloontip mit dem inhalt, dass das drucken fehlgeschlagen ist. also genau wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:33 Uhr
hast du den Printserver schon ausgetauscht?
Der derzeit auftretende Fehler kommt bei mir auch immer wenn mein Printserver nen Cache overflow oder dergleichen hat.
Einfach einen anderen schnell konfigurieren und dran hängen.
Was für Printserver benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:44 Uhr
neuen printserver aufsetzen ist ein wenig aufwendig. ich bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre, da 5 andere Drucker auf diesem druckserver auch einwandfrei funktionieren.

edit:
wir benutzen hier einen windows 2003 server als druckserver
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:49 Uhr
ich meine ja schließlich auch nicht den Druckerserver (den win 2k3 server) neu installieren, sondern den kleinen Printserver, der ja sicherlich im Büro wo der Drucker an sich steht, stehen muss.
Irgendwie müssen die Drucker ja die Daten vom Server bekommen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 09:04 Uhr
die drucker sind nur am netzwerk angebunden und auf dem zentralen druckserver (win 2k3) installiert und freigegeben. hier gibts keinen kleinen printserver der noch dazwischen hängt.

oder sprechen wir da grade aneinander vorbei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PING Cname geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, Folgendes Problem: Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local im ...

Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Java
Java - drucken auf Netzwerkdrucker
Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...