yoshinchen
Goto Top

Probleme mit Rechten bei Startup-Skripten

Ich hoffe ich habe einen evt. vorhandenen Eintrag nicht übersehen!?

Ich arbeite bei uns neuerdings mit batch Skripten um gewissen Softwareversionen auf den PCs zu gewährleisten. Das funktioniert auch überall, nur eben auf einem Server nicht und ich komme einfach nicht mehr weiter face-sad

Ich habe den PCs ein Startup-Skript zugewiesen, welches unter \\server\netlogon liegt und auch ordnungsgemäß aufgerufen wird. In diesem Skript wechsle ich mit pushd auf eine entsprechende Freigabe auf dem Server und dort liegt dann eine install.cmd. Diese wird aber nicht ausgeführt.

Ich habe dann die Sachen aus der install.cmd mal in die startup.cmd kopiert und dann funktioniert auch alles. Aufgefallen ist mir aber, das ein COPY Befehl mangels Rechten fehlschlägt. Das passierte bisher nirgends, denn die Skripte laufen ja meineswissens unter einer Kennung die so ziemlich alles auf den PCs darf.

Leider weiß ich nicht an welcher Stelle ich jetzt suchen muss face-sad

MfG Steffen

Content-Key: 149717

Url: https://administrator.de/contentid/149717

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jonny83
jonny83 Aug 25, 2010 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

also ich kenne folgendes das dir vielleicht hilft:

Diese "Kennung" die du meinst ist das System-Konto des lokalen PCs / Servers. Das darf alles - wird aber nur bei dem Workstation Login aktiv - danach kommt das Benutzeranmeldeskript welches eben nur noch die Benutzerrechte hat. Je nach dem was du jetzt setzen / ausführen möchtest ist die Frage wichtig in welchem Skript - also in welchem Stadion du das ausführen willst.

Natürlich ist es auch wichtig wo die cmd liegt ^^

guck mal - für unsere Umgebung hab ich mir das mal extra notiert um nicht in das gleiche wie du jetzt rein zu laufen:

HKEY_CLASSES_ROOT (cHKCR)
im startup_XPClients.vbs

HKEY_CURRENT_USER (cHKCU)
im login_workstation.vbs

HKEY_LOCAL_MACHINE (cHKLM)
im startup_XPClients.vbs

HKEY_USERS (cHKU)
im startup_XPClient.vbs

HKEY_CURRENT_CONFIG (cHKCC)
im startup_XPClient.vbs


Login_Workstation.vbs --> Das hier läuft mit System-Konto Rechten (also meist mehr Rechte als der Benutzer der sich anmeldet)

Startup_XPCLients.vbs --> Das hier läuft mit Benutzerrechten (also meist weniger Rechte als vorhin das System-Konto)


Dein Copy-Befehl der hier wohl wegen fehlenden Rechten fehl schlägt kann mind. zwei Ursachen haben.
Entweder darf dein User die CMD.EXE nicht "lesen".
ODER die Befehle innerhalb der blaaa.cmd können nicht ausgeführt werden ...

so - mal gucken ob dir das weiterhilft ..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 16:41:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es fehlen Angaben. Welches OS hat der Server? Wie lautet das Skript oder zumindest ein Teil davon? Wie stellst Du fest, dass es an Rechten liegt?
Member: Yoshinchen
Yoshinchen Aug 27, 2010 at 04:41:20 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste --> Auf dem Server läuft Windows 2000 und die Clients sind sowohl 2K als auch XP. Das mit den fehlenden oder nicht ganz korrekten Rechten habe ich nur dem fehlgeschlagenen COPY Befehl entnommen. Und bei dem Aufruf der install.cmd wird zwar die Textdatei auf dem lokalen Rechner erzeugt, aber die install.cmd wird nicht weiter ausgeführt.

@echo on
set temp=%~dp0
set server=
for /F "delims=\ tokens=1" %%i in ("%temp%") do set temp=%%i
for /F "delims=. tokens=1" %%i in ("%temp%") do set server=%%is00001

pushd \\%server%.%temp%\vwinst
::echo %server% > %systemdrive%\temp.txt
::echo %temp% >> %systemdrive%\temp.txt
::echo %~dp0 >> %systemdrive%\temp.txt
::pushd \\%temp%\vwinst
::call install.cmd > %systemdrive%\installcmd.txt
::test.bat > %systemdrive%\testbat.txt

:AdobeShockwavePlayer
reg query "HKLM\SOFTWARE\Adobe\Shockwave 11\currentupdateversion"
IF %errorlevel%==1 reg import %cd%\_Software\Adobe.Shockwave.Player\Create_Shockwave11_Entry.reg
FOR /f "skip=3 tokens=4" %%i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\Adobe\Shockwave 11\currentupdateversion"') do set adbeswp=%%i
IF /i %adbeswp% NEQ 1157609 start /WAIT %cd%\_Software\Adobe.Shockwave.Player\sw_uninstaller.exe /silent && msiexec /i %cd%_Software\Adobe.Shockwave.Player\Install_Shockwave_Player_1157609.msi /qb!
reg import %cd%\_Software\Adobe.Shockwave.Player\Disable_AutoUpdate.reg

:AdobeFlashPlayer
FOR /f "skip=2 tokens=3" %%i in ('reg query HKLM\SOFTWARE\Macromedia\FlashPlayer /v CurrentVersion') do set adbefp=%%i
SET adbefp=%adbefp:,=.%
IF /i %adbefp% NEQ 10.0.45.2 start /WAIT %cd%\_Software\Adobe.Flash.Player\uninstall_flash_player.exe -uninstall && start /WAIT %cd%\_Software\Adobe.Flash.Player\Install_Flash_Player_100452.exe /silent
COPY %cd%\_Software\Adobe.Flash.Player\mms.cfg %systemroot%\system32\mms.cfg /Y

popd

:EOF

@jonny83 --> Vielen Dank für die ausführlichen Informationen - auch wenn ich nicht alles verstanden habe face-smile Und wie bereits in meinem Eingangspost erwähnt liegt das Skript direkt im netlogon und ist den Computern zugewiesen als Startup-Skript

Regnerische Grüße aus dem Norden