Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SRCU42X SCSI Raid Controler

Mitglied: MKCom-Michael

MKCom-Michael (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 30.09.2007, 3373 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Nachdem vor ein paar Tagen eine Festplatte aus unserem Raid5 System ausgefallen ist, tauschten wir die defekte Platte kurzer Hand aus.

Problem:
Die neue Platte wurde im BIOS des Raid Controlers (SRCU42X) als Hotspare eingerichtet und hatte auch die alte Platte aus dem System geschmissen (Raid5 wurde wieder als funktionierend angezeigt). Beim nächsten Neustart war der Status der neuen Festplatte aber wieder "Failed". Die Platte konnte zwar wieder "Online" gesetzt werden, war aber nach dem nächsten Neustart wieder "Failed".

Muss daher zunächst ein Rebuild durchgeführt werden, oder synchronisiert sich die Platte automatisch nach dem Einsetzen? Wenn ja, wie wird der Rebuild ordnungsgemäß ausgeführt?
Oder wie kann die Platte dauerhaft in das Raid-System eingefügt werden?

Danke im Voraus
Mitglied: JTammo
30.09.2007 um 01:35 Uhr
Hallo,

ich gehe bei diesen und ähnlichen Controllern (ICP, Intel) wie folgt vor, Bedingung ist aber, dass die Plattenkäfige hotplug-fähig sind.

Im laufenden Betrieb die defekte Platte ziehen, der Contrl. meldet die Platte als missing, neu Platte in den Käfig bauen und im laufenden Betrieb einsetzen, wenn der Contrl. die Platte nicht von sich aus sofort in RAID-Verband aufnimmt und das rebuild startet, die Platte inizialisieren (unter physical div.) und durch die Menues die Platte ins RAID hängen.

Ich benutze immer die "Dos"-Version der Controllersoftware niemals die GUI.

Immer gilt: genau lesen was das steht und wie die Meldungen vom System sind. Eine vollständige Datensicherung vor einem Plattentausch zu haben ist bestimmt nicht schädlich.

Die beschrieben Vorgehensweise wird auch so von ICP empfohlen.

Ich hoffe es hilft weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu?

Frage von Roberto-GServer-Hardware21 Kommentare

Hallo, und zwar, kurz und knapp. Ich benötige einen MS SQL Server. Die Hardware könnte diese sein : DELL ...

Server-Hardware

Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10)

gelöst Frage von ComputertekServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Internet Benutzer, Ich möchte mir in Zukunft einen Kleinen Homeserver zu legen auf den Ich auch dienste wie ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Karte Probleme bei LTO-Laufwerk

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Megaraid 9341-8i wobei an einem Port eine Tandberg LTO6 Laufwerk an dem anderen Port ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...