mkcom-michael
Goto Top

Probleme mit SRCU42X SCSI Raid Controler

Hallo.

Nachdem vor ein paar Tagen eine Festplatte aus unserem Raid5 System ausgefallen ist, tauschten wir die defekte Platte kurzer Hand aus.

Problem:
Die neue Platte wurde im BIOS des Raid Controlers (SRCU42X) als Hotspare eingerichtet und hatte auch die alte Platte aus dem System geschmissen (Raid5 wurde wieder als funktionierend angezeigt). Beim nächsten Neustart war der Status der neuen Festplatte aber wieder "Failed". Die Platte konnte zwar wieder "Online" gesetzt werden, war aber nach dem nächsten Neustart wieder "Failed".

Muss daher zunächst ein Rebuild durchgeführt werden, oder synchronisiert sich die Platte automatisch nach dem Einsetzen? Wenn ja, wie wird der Rebuild ordnungsgemäß ausgeführt?
Oder wie kann die Platte dauerhaft in das Raid-System eingefügt werden?

Danke im Voraus

Content-Key: 68110

Url: https://administrator.de/contentid/68110

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: JTammo
JTammo 30.09.2007 um 01:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe bei diesen und ähnlichen Controllern (ICP, Intel) wie folgt vor, Bedingung ist aber, dass die Plattenkäfige hotplug-fähig sind.

Im laufenden Betrieb die defekte Platte ziehen, der Contrl. meldet die Platte als missing, neu Platte in den Käfig bauen und im laufenden Betrieb einsetzen, wenn der Contrl. die Platte nicht von sich aus sofort in RAID-Verband aufnimmt und das rebuild startet, die Platte inizialisieren (unter physical div.) und durch die Menues die Platte ins RAID hängen.

Ich benutze immer die "Dos"-Version der Controllersoftware niemals die GUI.

Immer gilt: genau lesen was das steht und wie die Meldungen vom System sind. Eine vollständige Datensicherung vor einem Plattentausch zu haben ist bestimmt nicht schädlich.

Die beschrieben Vorgehensweise wird auch so von ICP empfohlen.

Ich hoffe es hilft weiter