dennycrane
Goto Top

Probleme beim Verbinden mit Outlook 2003 über dyndns zum Exchange

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe die Suche auch schon benutzt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Sollte ich was übersehen haben, entschuldige ich mich jetzt schonmal im Voraus!!
Folgende Situation:
Ich habe zu Hause einen Server 2003 mit eingerichtetem Exchange 2003 SP2 laufen. Die Verbindung im eigenen Netz mit Outlook klappt, der Zugriff von außen auf OWA klappt auch einwandfrei. Nun gibt es die Möglichkeit per Outlook 2003, das nicht im Internen Netz ist, sondern z.B. auf der Arbeit, auf Exchange zuzugreifen. Das ganze muß über einen dyndns Account funktionieren. Ich habe mir das MS Handbuch rpc over http angeschaut. Habe auch schon versucht die Verbindung herzustellen, leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe auch noch kleinere Probleme mit dem SSL Zertifikat, das wird auch zwingend benötigt, oder? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hoffe, mein Problem ist klar genug geschildert. Ich danke schonmal im Voraus

Denny Crane

Content-Key: 62090

Url: https://administrator.de/contentid/62090

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Jun 22, 2007 at 13:43:28 (UTC)
Goto Top
Wenn Du aus dem Internet, bzw über das Internet aus der Firma oder von woanders auf Dienbste in Deinem eigenen Netz zugreifen willst, musst Du natürlich sicherstellen, dass du auch Zugriff auf die Dienste hast.

Das kann über mehrere Arten geschehen :

1. Du stellst den Exchange-Server vor die Firewall (imho die schlechteste aller Ideen)

2. Du guckst Dir an welche Ports für den Dienst gebraucht werden und gibst diese in der Firewall frei, ggf auch mit Authentifizierung.

3. Du baust eine VPN-Verbindung zu Deinem Exchange Server auf (IPSec-VPN oder SSL-VPN) Damit baust Du eine verschlüsselte Verbindung zu Deinem Server auf und kannst dort Deine Mails bearbeiten. (imho die beste und sicherste aller Lösungen, da damit auch der Traffic verschlüsselt ist und nicht jeder Lauscher Deine Liebesbriefe lesen kann^^)

Achso, mit DynDNS hat das wenig zu tun, DynDNS liefert Dir nur die Möglichkeit Deinen Internet-Anschluss, der nach Einwahl ja üblicherweise eine dynamischen IP-Adresse bekommt, eideutig zu identifizieren.
Member: DennyCrane
DennyCrane Jun 22, 2007 at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube, du hast mich mißverstanden. Ich erkläre es nochmal.
Die Ports sind freigegeben, die benötigt werden. Ich komme auf alle Dienste von außen drauf. Der FTP Server (ftp://xxx.dyndns.org) klappt. Nun möchte ich in der Firma Outlook so einrichten, daß ich mit dem Outlook der Firma auf meinen Exchange einrichten kann. Ich weiß, daß es geht, nur leider nicht wie. Über Systemsteuerung/Mail kann man ja ein neues Exchangekonto hinzufügen. Man gibt Servernamen und Postfachnamen an und geht dann auf weitere Einstellungen. Dann gibt es den Reiter Verbindung und dort kann man "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen". Hinter diesem Punkt müßte man das einrichten können. Irgendwie muß ich ja das Ziel (also doch die dyndns Adresse, oder?) eintragen. Über VPN wollte ich das nicht machen, da es in der Firma nicht erlaubt ist. Ich hoffe, dieser Hinweis hilft euch ein wenig. Trotzdem danke für die Antwort!


Wenn Du aus dem Internet, bzw über das
Internet aus der Firma oder von woanders auf
Dienbste in Deinem eigenen Netz zugreifen
willst, musst Du natürlich
sicherstellen, dass du auch Zugriff auf die
Dienste hast.

Das kann über mehrere Arten geschehen
:

1. Du stellst den Exchange-Server vor die
Firewall (imho die schlechteste aller Ideen)

2. Du guckst Dir an welche Ports für
den Dienst gebraucht werden und gibst diese
in der Firewall frei, ggf auch mit
Authentifizierung.

3. Du baust eine VPN-Verbindung zu Deinem
Exchange Server auf (IPSec-VPN oder SSL-VPN)
Damit baust Du eine verschlüsselte
Verbindung zu Deinem Server auf und kannst
dort Deine Mails bearbeiten. (imho die beste
und sicherste aller Lösungen, da damit
auch der Traffic verschlüsselt ist und
nicht jeder Lauscher Deine Liebesbriefe lesen
kann^^)

Achso, mit DynDNS hat das wenig zu tun,
DynDNS liefert Dir nur die Möglichkeit
Deinen Internet-Anschluss, der nach Einwahl
ja üblicherweise eine dynamischen
IP-Adresse bekommt, eideutig zu
identifizieren.