Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Produktiver Terminallizenzserver nicht mehr ereichbar!?

Mitglied: Toby

Toby (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5751 Aufrufe, 4 Kommentare

Wann frägt der TS beim Lizenzserver an?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Ich habe einen Termianl Lizenzserver auf diesen greifen mehrere TS zu, dies funktioniert auch ohne Probleme.
(Lizenzierung pro Gerät) Der Lizenzserver ist fest in der Regestriy eingetragen.
Da ich nur einen Terminal Lizenzserver betreibe, möchte ich diesen (Dienst/Server) redundant machen in dem ich einen zweiten ohne Lizenzen aufsetzt.

So nun zu meinem Problem:

Um dies zu rechtfertigen möchte/muss ich dies Nachstellen was passieren würde wenn der Terminal Lizenzserver nicht mehr verfügbar ist. (Da produktiver Betrieb ist dies nicht so einfach )

Wann frägt der Termianlserver beim Lizenzserver an?
Wie lange läufen meine TS ohne Lizenzserver weiter?

Um dies nachzustellen hatte ich schon versucht auf einem Test Terminalserver in der Hosts den Liznezserver eine andere IP Adresse zuverpassen, damit er über ping usw. nicht mehr zuerreichen war. Da der RDP immernoch funktionierte habe ich in der Registry auch den Verweiss auf den Terminalserver unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\
gelöscht. Aber auch noch nach einem Tag und Reboot des Test TS kann ich mich immernoch über RDP anmelden ohne ein Problem zubekommen (auch mehrmals, nicht nur 2x). ???!!!!

Kann mir jemand sagen wie ich dies nachstellen kann?
Welchen Key ich löschen müsste bzw. Wann frägt der TS beim Lizenzserver an um eine neue Lizenz zu bekommen.

Vielen Dank für Euer Bemühen vorab.
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 16:24 Uhr
Normalerweise hast Du 90 Tage Zeit, bis ein TS eine richtige Lizenz haben will, bis dahin hast Du die Grace Period. Hatte noch nie Probleme damit. Könnte aber sein, dass der TS Deinen Test als Beginn der 90 Tage wertet, also würde ich einfach mal den zweiten TS installieren aber nicht aktivieren. Im Fall der Fälle könntst Du in Ruhe die Lizenzen übertragen. Wenn Du die TS-Lizenzen in mehreren Paketen hast, kannst Du auch aufteilen.
Bitte warten ..
21.07.2006 um 16:54 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies nachstellen?

Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr findet keine Grace Periode mehr gibt?!
Soweit ich weiß ist dies nur so wenn der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden oder noch auf einen Terminallizenzserver zugegriffen hat....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 17:31 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies
nachstellen?

Im laufenden Betrieb nicht. Ich mach sowas mit einem Klon der Originalplatte.

Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS
einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest
hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr
findet keine Grace Periode mehr gibt?!

Soweit ich mich erinnere, gibt es die Grace pro TS.

Soweit ich weiß ist dies nur so wenn
der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden
oder noch auf einen Terminallizenzserver
zugegriffen hat....

Da bin ich überfragt. In der Testumgebung mit Klons sollte das aber rauszufinden sein. Wenn ich Dich recht verstehe, fällt ja der Lizenzserver aus.

Bitte warten ..
26.07.2006 um 09:00 Uhr
Richtig, der Lizenzserver fällt aus und ist von den Terminalservern aus nicht mehr erreichbar.

Funktioniert dann meine Windows TS Farm noch wenn der Lizenzserver weg ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox Wunschpräfix im Internet ereichbar machen

Frage von Herbrich19Router & Routing4 Kommentare

Hallo, Habe seit langen bei 1und1 ein Vserver nur hat der kein IPv6. Habe es also mit OpenVPN gehackt ...

Linux Netzwerk

Openvpn client Netz ereichbar machen

Frage von schlampLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Tag ich bin neu hier! Habe des öfteren schon hier im Forum mitgelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ...

Windows Server

Testumgebung von der Produktiv Umgebung - Probleme

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server6 Kommentare

Hallo, Aufbau: die genannte Testumgebung wurde wie folgt aufgebaut: Wir sichern mit Veeam unsere virtuellen Vmware Maschinen. Wir haben ...

Exchange Server

Lizenztausch Education zu Produktiv möglich?

Frage von foadExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich während meines Studiums mit MSDN bzw. Dreamspark Software versorgt und habe einen für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 5 MinutenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 42 MinutenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 1 StundeWindows Tools1 Kommentar

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...