Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profile WinXP - Win2003 Server

Mitglied: emiworld

emiworld (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2005, aktualisiert 23:13 Uhr, 4309 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche Anleitungen...

Hallo liebe Administrator.de Community!

Ich würde gerne mehr zur Profilverwaltung unter Win 2003 Server und WinXP Clients wissen. Habe hier im Forum (und Suchmaschinen) natürlich schon mal die Suchfunktion benutzt, leider helfen mir die Themen nicht so ganz weiter, da sie entweder zu kompliziert oder zu "einfach" geschrieben sind.

Kurz zu meinen Anforderungen/zu mir:
Habe Win2003 Server und 3-4 Clients, die sich Serverseitig anmelden sollen (inkl. Speicherplatz auf Server, Druckerfreigabe usw.).
Dies ist kein wichtiges Projekt, ich befasse mich damit nur in meiner Freizeit und aus Spass !

Das es Bücher gibt weiss ich auch, nur ich habe keine Lust für Microsoft Press 80 EUR+ auszugeben. In meiner Uni gibt es leider auch nicht wirklich gute Bücher dazu!


Also wie ich Clients unter XP installiere und der Server aufsetzte ist mir klar...

Nur wie geht es dann weiter? Da gibt es bei Win2003 Server einen "Assistenten" zum einrichten des Servers. Brauche ich DHCP, Active Directory usw...

Bin wie gesagt Servertechnisch nicht so ganz bewandert. Kenne mich schon einwenig aus, bin mir nur unsicher, wie ich anfangen soll...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Emanuel
Mitglied: stepas
15.06.2005 um 20:20 Uhr
Was heisst eigentlich zu einfach?
Also Server muss feste IP haben. Unter Windows Komponenten hinzufügen DNS, DHCP usw. installieren.
Dann auf Server Start Ausführen dcpromo eingeben. Wizard folgt. Irgendwann fragt er nachdem DNS. Kannst anklicken dieser Server und Windows richtet automatisch DNS ein. Wenn Wizard fertig Neustart und dann unter Start Administrative Tools (weiss nicht mehr genau in deutsch)
Active Directory Benutzer - User kannst du Benutzer erstellen Passwort vorgaben usw. Dort kannst du Laufwerke Benutzern zumappen oder Anmeldescripte verwenden. DHCP brauchst du bei vier rechnern eigentlich nicht. Aber unter Start Administrative Tools? DHCP kannst du den DHCP einrichten. Du musst eine neue Range erstellen, also welchen IP Bereich die Clients kriegen sollen.
Das war jetzt die superschnelle Erklärung hoffe du kommst klar damit.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.06.2005 um 23:05 Uhr
Wenn die Clients sich 'serverseitig' anmelden sollen brauchst du Active Directory (dcpromo).
Das wiederum erfordert zwingend DNS. DHCP macht dir die Sache im Prinzip leichter, weil damit die IPs und viele andere Einstellungen verteilt werden können. Siehe stepas' posting.

Zu den Profilen:
In der AD Userverwaltung (Start > Ausführen > dsa.msc) legst du am besten ein neue OU für deine User an. In dieser erstellst du die User. In den Eigenschaften eines jeden Users kannst du einen UNC-Pfad zu den Profil des Users angeben (Die Freigabe muss vorhanden sein, der Profilordner wird automatisch erstellt und restriktiv verrechtet. Du kannst hier die Systemvariable %USERNAME% verwenden).
Wenn der User sich zum ersten mal anmeldet wird ein Standardprofil geladen (der Default User), da in dem angegebenen Profilpfad keines gefunden wird. Beim Abmelden wird das Profil in den Pfad geschrieben.
Du kannst natürlich auch ein Standardprofil auf einem Client erstellen und in die Freigabe kopieren (NICHT mit dem Explorer, sondern mit Systemsteuerung > System > Erweitert > Benutzerprofile - Einstellungen).
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
15.06.2005 um 23:13 Uhr
der "assistent" heißt small business server...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Server

Server Profile und Folder Redirection

Frage von BleifussWindows Server9 Kommentare

Hallo, zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) ...

Exchange Server

Windows Server 2012 RDS Server gespeicherte Profile

Frage von Florian86Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe uns eine RDS Umgebung eingerichtet und lege die Profile auf einem Server ab. Zu 2008er Zeiten ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 StundeE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 20 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...