creek2k3
Goto Top

Ein Programm als Dienst starten lassen - srvany.exe - Fehler in der registry

Morgen

So ich möchte auf eine Win 2003 Server Enterprise Edition ein Programm als Dienst starten lassen. Ich hab folgendes als Anletung genommen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1075&URBID= ...

So gesagt getan. Hat eig. auch alles funktioniert, nur jetzt bin ich in der Registry und er stelle einen neuen Unterschlüssel, d.h. ja ich hab in der Ansicht von der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\"Mein Neuerstellter Dienst"\

und laut Anleitung soll ich ja hier einen Unterschlüssel erzeugen den ich Parameters nenne
also so:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\"Mein Neuerstellter Dienst"\Parameters
(ist das so richtig? oder hängt hier schon der Fehler?)

Okay und in diesem Unterschlüssel mache ich dann folgendes:
Rechtsklick -> Neu -> Zeichenkette. Der gebe ich dann den Namen Application und füge bei dem Feld WERT den Pfad der .exe Datei, die als Dienst laufen soll zu.
sprich: C:\Programme\MeinProgramm\meinprogramm.exe

Habe ich auch gemacht.

So wenn ich dann aber über Verwaltung mir die Dienste anschau, ist zwar der Dienst MeinProgramm vorhanden, aber wenn ich Doppelklick raufmache steht dort in der Angabe "Pfad zur .exe Datei folgendes:
C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe (merkwürdig oder ? )

Ich habe dann mal in der Registry geschaut. Unter meinem neu angelegeten Dienst
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\"Mein Neuerstellter Dienst"

Dort ist ein eintrag (den ich nicht gemacht habe (wurde automatisch erstellt)) ImagePath der hat den Wert
C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe

Aber in der Anleitung steht ja nicht, dass ich diesen Wert irgendwie ändern sollte. Aber ich habe das dann einfach mal gemacht und dort den Pfad zu meiner .exe Datei angegeben, die gestartet werden soll.

Naja, wenn ich den Dienst dann manuell starten will kommt die Medlung
"Der Dienst antwortete nicht richtig auf die Start oder Steuerungsanforderung"
ich denke aber das hat was damit zu tun weil dich den wert des Image Path geändert habe... Naja vllt habe ich auch irgendwo einen Simplen Fehler gemacht... Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Danke schonmal im Voraus .
creek

Content-Key: 54039

Url: https://administrator.de/contentid/54039

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 14, 2007 at 16:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
nicht direkt. Ich halte mich dabei immer an die Windowstools. Lösch doch einfach den Dienst und schau dir mal "sc create /?" an!!


Grüße
Dani
Member: jackpott
jackpott Oct 22, 2008 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Tach!

Also, ich habe auch die Anleitung gelesen. Nett, dass er Sie geschrieben hat, aber ich brauchte Sie nicht. Im CMD habe ich das Programm INSTSRV.EXE gestartet mit den Parametern Dienstname und Ort, also

instrv.exe "Dienstname" c:\programme\programm.exe.

Bisher scheint alles zu laufen, wenn nicht, melde ich mich nochmal.
in der registry findet man unter angegebener Stelle alle nötigen Einträge, unter Verwaltung\Dienste lässt sich alles wie gehabt einstellen.

Wer das liest kann ja mal sagen, ob's so klappt...