excaliburx
Goto Top

Programm zur Lizenzverwaltung

Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, in das man manuell die vorhandenen Softwarelizenzen (Microsoft Client/Server, CALs, RDSCALs und auch andere Software, Appliances) erfassen und (sicher) speichern kann?

Wie verwaltet Ihr Eure Lizenzen (die Keys, Lizenzanzahl, Typ, etc.)?


Im WWW bin ich bisher nicht fündig geworden.


Danke für Eure Tipps!

Gruß

Content-Key: 205568

Url: https://administrator.de/contentid/205568

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrHToast
MrHToast Apr 24, 2013, updated at Apr 30, 2013 at 06:29:57 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
Wir benutzen aber eine SQL-Datenbank.
http://www.microsoft.com/germany/express/products/database.aspx
Member: kontext
kontext Apr 24, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir machen das mit Docusnap ...
... dort gibt es ein eigenes Modul dafür
... über DS machen wir mittlerweile alles (Doku, Inventarisierung, Lizenz-MGMT, etc)

Gruß
@kontext
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 24, 2013 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Loginventory wird das Netzwerk durchscannt und dann mit den gesammelten Informationen unter Anderem der Punkt "Licensemanagement" gefüllt oder?

Ich suche jedoch keine Datensammlung durch Netzwerkscann, sondern möchte ALLE im Unternehmen vorhandenen Lizenzen manuell in eine spezielle Software (falls es so eine gibt) erfassen.


Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 24, 2013 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Hallo,
Moin
Ich suche jedoch keine Datensammlung durch Netzwerkscann, sondern möchte ALLE im Unternehmen vorhandenen Lizenzen manuell in
eine spezielle Software (falls es so eine gibt) erfassen.
Excel

Gruß
Gruß
Member: MrHToast
MrHToast Apr 24, 2013, updated at Apr 30, 2013 at 06:29:39 (UTC)
Goto Top
Habe mich geirrt
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 29, 2013 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Lizenzmanager ist ja für Loginventory selbst und nicht um andere Softwarelizenzen zu verwalten (das funktioniert innerhalb von Loginventory) wie z.B. Microsoft etc..

Gruß
Member: jeanluc
jeanluc Apr 29, 2013, updated at Jun 15, 2013 at 14:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt halt immer drauf an, welche Lizenzen du verwalten möchtest. Bei "einfachen" Lizenzen kann man einfach den gekauften Produkte die Liste der installierten Produkte gegenüberstellen. Leider ist die Lizensierung von Datenbanken oder Application Servern nicht immer so einfach. Dort spielt es häufig eine Rolle, auf welcher Hardware (Anzahl der Prozessoren oder Cores) und ob es sich um einen physikalischen Server oder eine VM handelt. Hier kann man nicht mehr mit einem eins zu eins Mapping arbeiten. Und da jeder Software Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird es sehr schwierig die Lizensierung zu überprüfen. Man muß wenigstens von den großen Herstellern wissen, wie sie ihre Produkte lizensieren.

Daher gibt es Spezialisten aus dem Bereich Software License Management. Einer der Spezialisten ist licensedashboard (http://www.licensedashboard.com/). Licensedashboard kann die Daten aus einer Fülle von Inventarisierungstools importieren.