Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmliste immer nach Name sortiert.....

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 10.03.2006, 3960 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Terminalserver (W2003Server Std.) eingerichtet und habe nun eine Benutzervorlage erstellt. Diese Vorlage enthält alle wichtigen Programme die jeder TS Benutzer nutzen wird. Es sind an die 60 Programme. Diese habe ich im Startmenü unter Programme dann eingefügt. Habe ein klassisches Startmenü über die GPO´s erzwungen. Nun habe ich die GPO´s so eingestellt, dass die einzelnen Benutzer nicht über das Kontextmenü die Positionen der einzelnen Programme ändern können oder gar sortieren, löschen etc. Ich habe die Programme unter All Users eingepflegt sodass wenn mal updates kommen direkt bei allen TS Benutzern diese vorhanden sind. Und genau da liegt das Problem. Ich sortiere diese zwar bei ALL USERS, jedoch wenn sich die Benutzer anmelden ist das zuletzt installierte immer ganz unten frisch dazu gekommen und nicht in der alphabetischen Reihenfolge.... Wie kann man das automatisiert, am besten über GPO´s einstellen??? Habe nichts gefunden... und weiss leider nicht mehr weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: cykes
25.02.2006 um 05:55 Uhr
Hi,

das sollte durch einen kleinen Eingriff in die Registry möglich sein, Registry bitte
vorher sichern (!), für einen Windows XP Client steht der Eintrag für die
Standard Sortierung (also neue Programmeinträge immer am Ende) der Programme im
Startmenü unter:

(1) für das klassische Startmenü:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\Menu Keyvalue: order

bzw.

(2) das neue Startmenü

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs Keyvalue: order

Wenn man diesen Key "order" löscht, sortiert sich das Startmenü automatisch.

Es kann vorkommen, dass sich dieser Key "order" woanders befindet, ist einmal wohl
betriebssystemabhängig und noch versionsabhängig.
Auf jeden Fall befindet er sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\ bzw. ...Start Menu2\
Kann man auch durch eine Suche nach "MenuOrder" recht schnell finden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
25.02.2006 um 18:26 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.

eine Frage noch häte ich... ubnd zwar kann man das evtl. für alle Benutzer die ich in Zukunft da einpflegen werde als Standardeinstellung eingeben? Das Problem ist ja, dass ich die Benutzer so einrichte, dass alles ausgeblendet ist etc. d.h. ich habe dann wenn ich den User anmelde keinen Zugriff auf die Registry. Wie könnte ich das denn lösen?

Oder würde es am besten sein, wenn ich eine Vorlage erstelle, die Registry lösche und dann alle neuen Benutzern diese Vorlage kopiere?

Gruß Calimero
Bitte warten ..
10.03.2006 um 18:59 Uhr
Hi Ho,

leider klappt das nicht. habe das auf nem server für einen benutzer versucht. hintergrund ist der, dass ich terminalserverbenutzer für persönlich angepasste menues und kontext gesperrt ´habe. aber immer wenn ich nun ein update eines programmes mache, erscheint das immer unten als letztes. wäre aber schöner wenn das automatisch sortiiert wäre. nur leider wenn ich den registry eintrag lösche, dann kommt der automatisch beim neustart wieder......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Wie sortiert und archiviert Ihr Statusmails?

Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine EMail-Adresse (Exchange-Konto) wo die ganzen Status-Mails der Kunden-IT auflaufen. Also Datensicherung, USV, IPMI, Monitoring, ...

Microsoft

Druck aus Adobe Reader nicht sortiert

gelöst Frage von gandalf23Microsoft5 Kommentare

Hallo, da ich leider nichts passendes im Netz gefunden habe hier meine Frage: Wenn ich mehrere Exemplare eines mehrseitigen ...

Batch & Shell

Orderinhalt aufzählen wie sortiert mit Batchdatei

gelöst Frage von GuestloginBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe eine Batch Datei die mir meinen Ornderinhalt aufzählt und in einer Textdatei speichert. Leider wird die ...

Administrator.de Feedback

Beiträge werden nicht mehr nach richtiger Zeit sortiert?

gelöst Frage von KuemmelAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Moin Frank, kann das sein, dass die Beiträge hier im Forum nicht mehr richtig sortiert werden?: Gruß Kümmel

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...