hom
Goto Top

Bei einem Programmstart zusätzlich ein anderes Programm starten ?!?!?

Wenn ein User z.B. seinen Taschenrechner startet (calc.exe),
dann möchte ich, das zusätzlich automatisch z.B. Wordpad (write.exe) mitstartet......

Ich stelle mir vor, daß etwas die Prozessliste "überwacht"
und wenn das zu überprüfende Programm gestartet wird. (in diesem Fall calc.exe)
sollte ein anderes Programm (z.B. write.exe) gestartet werden.

Kennt hier jemand ein Tool das dies zu leisten vermag...?
Oder kann sogar auf ein Windows-Werkzeug zurückgegriffen werden????


Viele Grüße HOM

Ergänzung:

Hintergrund ist ganz einfach zu beschreiben:

Wir haben ein Helpdesktool, das auf Basis der IP-Adresse jeden Rechner erreichen kann.
Hierzu wird beim Start des Rechners im Autostart eine "IP-transit.exe" gestartet,
die die aktuelle ip-Adresse zu unserem Server schickt. (Damit dort das Helpdesktool den Rechner auch erreichen kann)

Wenn nun das Notebook über ein z.B. Internetcafé mit einer VPN Lösung (SSLVPN) ins Firmennetzwerk kommt, hat dieser Rechner eine andere IP-Adresse vom SSLVPN zugewiesen bekommen.

Nun erreiche ich mit dem Helpdesktool den Rechner nicht, da diser zum Startzeitpunkt ja noch gar nicht mit SSLVPN gestartet wurde
(Der "Tunnel" kann ja erst nach dem start des Betriebssystemes geöffnet werden)

Nun zu unserem Ansatz:
Beim etablieren des Tunnesl, wird von unserer SSLVPN Lösung ein "Tunneltool Programm" zu dem Notebook übertragen und dort gestartet. (Somit habe ich in der Prozessliste ein Programm "Tuneltool.exe" gestartet bekommen)
Als nächste müsste ich dafür sorgen, dass automatisch die "IP-transit.exe" gestartet wird.
Somit ist das Notebook wieder über unser Helpdesktool erreichbar. (Da die neue IP-Adresse an unseren Server übertragen wurde)

Ich hoffe euch nicht verwirrt zu haben....

Danke und Gruß
HOM

Content-Key: 19546

Url: https://administrator.de/contentid/19546

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 11, 2005 at 23:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wäre aber der Hintergrund schon interessant!
Ich steige in den Zug nach Hamburg und komme in München an?!?

Wenn du schreibst, was du bezwecken willst, kann dir vielleicht geholfen werden!

Psycho
Member: MadMax
MadMax Nov 11, 2005 at 23:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin HOM,

wie wäre es mit einer simplen Batchdatei, die einfach die beiden Programme startet?

Gruß, Mad Max
Member: Beagle
Beagle Nov 12, 2005 at 08:57:47 (UTC)
Goto Top
calc.bat face-wink
Member: hom
hom Nov 12, 2005 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Hintergrund ist ganz einfach zu beschreiben:

Wir haben ein Helpdesktool, das auf Basis der IP-Adresse jeden Rechner erreichen kann.
Hierzu wird beim Start des Rechners im Autostart eine "IP-transit.exe" gestartet,
die die aktuelle ip-Adresse zu unserem Server schickt. (Damit dort das Helpdesktool den Rechner auch erreichen kann)

Wenn nun das Notebook über ein z.B. Internetcafé mit einer VPN Lösung (SSLVPN) ins Firmennetzwerk kommt, hat dieser Rechner eine andere IP-Adresse vom SSLVPN zugewiesen bekommen.

Nun erreiche ich mit dem Helpdesktool den Rechner nicht, da diser zum Startzeitpunkt ja noch gar nicht mit SSLVPN gestartet wurde
(Der "Tunnel" kann ja erst nach dem start des Betriebssystemes geöffnet werden)

Nun zu unserem Ansatz:
Beim etablieren des Tunnesl, wird von unserer SSLVPN Lösung ein "Tunneltool Programm" zu dem Notebook übertragen und dort gestartet. (Somit habe ich in der Prozessliste ein Programm "Tuneltool.exe" gestartet bekommen)
Als nächste müsste ich dafür sorgen, dass automatisch die "IP-transit.exe" gestartet wird.
Somit ist das Notebook wieder über unser Helpdesktool erreichbar. (Da die neue IP-Adresse an unseren Server übertragen wurde)

Ich hoffe euch nicht verwirrt zu haben.... face-wink

Danke und Gruß
HOM
Member: hom
hom Nov 12, 2005 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mir meinen eienen Text mehrmals durchegelsen habe (auch in Kombination mit den bisherigen Antworten....

Write.exe soll nicht anstatt calc.exe gestartet werden (Das währ in der Tat gemein und könnte als Virus ausgefasst werden)

Vielmehr soll zusätzlich nach erkanntem Start von calc.exe die write.exe ausgeführt werden.

Gruß
HOM
Mitglied: 8644
8644 Nov 12, 2005 at 11:24:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann ist doch eine simple Batchdatei eigentlich die beste Lösung oder?

Psycho
Member: hom
hom Nov 12, 2005 at 11:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho,

leider wird die "Tuneltool.exe" vom SSLVPN jedesmal neu aufs Notebook "geschoben".

Wir können auch nicht konfigurieren, das evtl. ein anderes Tool / Script verschoben wird, da die "Tuneltool.exe" in der SSLVPN Box fest "verdrahtet" ist.

So das uns wirklich nur der Weg bleibt, den Start über die Prozessliste zu erkennen und weiterzuverarbeiten..

Und genau da ist mein Prob.

Gruß
Markus