Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmstarts in Domäne ohne ständige Abfrage beim ersten Start

Mitglied: Knubbell

Knubbell (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2014 um 11:02 Uhr, 997 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Moin Leute,

wir setzen Win 7 Prof. 32 Bit Clients in einer 2008 R2 Domäne ein.
Die Nutzer haben alle einen eigenen Login.

Nun haben wir festgestellt, dass beim ersten Start einiger Programme immer diverse Einrichtungsfragen kommen. Unter anderem bei Office 2013 oder wenn man mehrere Browser nutzt und auch bei speziellen Anwendungen.
Außerdem werden die PC alle 3-6 Monate mit einem neuen Image versehen, so dass dort relativ oft wieder ein "erster Start" anfällt.

Zusätzlich haben wir Wächterkarten im Einsatz. Diese sorgen dafür, dass der PC nach einem Neustart wieder auf Anfang steht.

Daraus resultiert nun aber das Problem, dass die Nutzer jedes Mal wenn sie ein Programm öffnen, die Ersteinstellungen machen müssen.

Kann man umgehen? Ich kann zwar alle Programme als Admin einmal starten, auf den Start als Nutzer hat das aber keinen Einfluss. Wie kann ich dem Nutzer, dem Profil oder dem Client sagen, dass das schon erledigt wurde - und zwar bevor sich die Nutzer erstmals anmelden. Also quasi bei der Einrichtung des Image.

Vielen lieben Dank für Eure Ideen.
Mitglied: SlainteMhath
30.10.2014 um 11:23 Uhr
Moin,

Office 2013 kannst du z.b. mit dem Office Customization Tool entsprechend vorbereiten: http://stealthpuppy.com/office-2013-customization/
Für die diversen Browser gibts auch ähnliche Tools oder GPOs bzw. Registry-Einstellungen.
Für deine "speziellen Anwendungen" gibts evtl. auch spezielle Tools.

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
30.10.2014 um 11:34 Uhr
Hi,
du könnstest auch auf Roaming Profiles umsteigen, so ist der Rechner zwar immer neu aber die Profileinstellungen werden pro User trotzdem übernommen!


VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: skahle85
30.10.2014 um 16:02 Uhr
Wenn ihr noch ein nas, san etc. habt machst du einfach eine Ordnerumleitung für die Profile. Das sollte viele deiner Probleme beheben.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Abfrage erster Werktag
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

Visual Studio

Tastaturabfrage während Programmstart

gelöst Frage von MartinSVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte während des Programmstarts meine Tastatur abfragen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist. Diese soll die ...

PHP

SQL Abfrage - PHP Ausgabe ständig zentriert

gelöst Frage von kooninPHP1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes SQL Query für die Abfrage unserer Softwarelösung. In meinen Ausgabetabellen, habe ich aber ...

Windows Server

Dienste als Domänen-Benutzer starten

gelöst Frage von KMP1988Windows Server6 Kommentare

Servus, kann ich einzelnen Domänen-User Rechte vergeben, dass sie bestimmte Dienste neu starten dürfen? der Kunde hat einen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...