Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektarbeit EDV-Netzwerktechniker (Administrator)

Mitglied: moni84

moni84 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 22:24 Uhr, 4846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und Guten Tag

alle Zusammen,

ich habe eine Frage und gleichzeitig eine riesige Bitte.

Mache zur Zeit einen Lehrgang als EDV-Netzwerktechniker und habe Schwierigkeiten bei der Auswahl einer Projektarbeit. Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Moni
Mitglied: Heidiheida
06.02.2008 um 17:42 Uhr
Hallo,

wieviel Umfang darf es denn haben ? Also wieviele Stunden (inkl. Doku etc.) ?
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
06.02.2008 um 17:50 Uhr
Fehleranalyse und Problembeseitigung.

Netzwerk mit CAT5-Verkabelung erreicht nach Umbau der Rechner von 100MBit auf Gigabit nur ca. 8-9 MB/s. (Vorher volle 10-11 MB/s).

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: moni84
06.02.2008 um 22:05 Uhr
Hi, vielen Dank für die Nachricht.

also ingesamt 40 Std. also eine ganze Arbeitswoche.

ca. 10 Seiten Doku.
ca. 5 in der Präsentation.

wäre toll, wenn Du einen Tipp hättest..bin echt bisgen ratlos.

Vielen Dank.

Gruß Moni
Bitte warten ..
Mitglied: moni84
06.02.2008 um 22:07 Uhr
Cool vielen Dank..meinst Du, dass das reicht?
Wo fängt man da am besten an?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
06.02.2008 um 22:24 Uhr
ich würd sagen, beim Problem
Symptome erläutern, was war, wie war es (lief es, lief es gut, oder schlecht? welche Transferraten wurden gemessen?), qualifiziere den Ausgangszustand, welche Artikel mit welcher Zertifizierung wurden / sind eingesetzt (Kabel, Steckdosen, Patchkabel, Netzwerkkarten, Switch usw...)?

Dann das, was erneuert wurde. Netzwerkkarten, Switch usw... inkl. Doku über Treiber, deren Installation, ggf. Konfiguration usw.

Dann evtl. erläutern, was anders ist. Welche Transfferraten gibt es jetzt? Wie reagiert das System darauf? Z.B. übermäßig viele MrxSmb-Einträge im Protokoll?

Dann die Analyse. Teste gezielt, und schreib darüber. Was testest du, wie testest du?
Tausche ggf. Hardware aus und berichte über erneute Tests mit anderer Hardware.
Schließe Komponenten aus. Du kannst z.b. ein X-Patchkabel nehmen, zwei statische IPs in die Rechner und sehen, ob sie mit der Direktverbindung besser klarkommen.

Da gibt es soviel, wenn Du das ausreizen willst, wird das mehr als Du normal benötigst. Kannst dich aber auch kurz fassen, wenns zuviel wird.

Wenn Du aus meiner Umgebung wärst, ich hätte hier die passende Teststellung - ich hab nämlich genau DAS Problem...

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg Netzwerktechnik
gelöst Frage von J-N-S.K-N-RNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hey, in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen. Leider werde ...

Suche Projektpartner
EDV Angebot
gelöst Frage von maxrutzSuche Projektpartner18 Kommentare

Ich wollte fragen schaut diese Angebot Professionel aus? Dies hab ich von einer Firmen Kunde bekommen zum anschauen ich ...

Ausbildung

Definition "Junior" Netzwerktechniker

gelöst Frage von BhudduAusbildung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob das hierhin passt, aber vielleicht kann mir jemand sagen was möglicherweise gemeint ...

Switche und Hubs

Tipps und Hinweise zum Neukauf Netzwerktechnik

gelöst Frage von clemens-der-vierteSwitche und Hubs32 Kommentare

Hallo Gemeinde, in meinem Unternehmen laufen die Planungen für eine schrittweise Erneuerung der Netzwerktechnik. Zuerst sollen die Coreswitche und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...