Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy- und DHCP Zuweisung in einer AD - Denkfehler?!

Mitglied: dcpromo

dcpromo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2008, aktualisiert 17:31 Uhr, 4049 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

Ich habe einen Denkfehler bei der Einrichtung einer neuen AD Struktur, wo die Clients über einen Proxy (ohne weitere Kennung) Internetzugang erlangen sollen.

IP Bereich:

Server LAN Karten (internes Netz)
IP 192.168.50.32
Sub: standard
Gate: 192.168.50.33
DNS: 192.168.50.33

Server LAN Karte (verbunden mit Router)
IP 192.168.50.33
Sub: standard
Gate: 192.168.50.10
DNS: 192.168.50.10

Router: 192.168.50.10

Frage 1: Sind die LAN Einstellungen soweit korrekt?
Frage 2: Welche DHCP und Proxyeinstellung der Clients wäre notwendig?
DHCP der Clients sollte ab 192.168.50.100 beginnen ...


Danke!!!
Mitglied: Warze69
21.09.2008 um 10:25 Uhr
Du verwendest auf beiden Karten, also internes und externes Netz, dasselbe Netz. Das kann so nicht funktionieren.

Verwende auf der Karte zum Router ein anderes Netz, z.B. 192.168.51.*
Sollte Dir das nicht möglich sein, musst du das Netz subneten.

Daher das Netz verkleinern auf, z.B. Netzmaske 255.255.255.128. Damit erhältst Du 2 Netze zu je 126 nutzbaren IP-Adressen. 192.168.50.1 - 192.168.50.126. Netzkennung ist dann 192.168.50.0, Broadcast ist 192.168.2.127.
Zweites Netz 192.168.50.129 - 192.168.50.254, Netzkennung 192.168.50.128, Broadcast 192.168.50.255

Auf der internen Karte darf kein Gateway eintragen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2008 um 10:55 Uhr
Wie die IP Konfiguration genau zu machen ist kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: dcpromo
21.09.2008 um 15:15 Uhr
Danke für den Tipp, das Netz sieht nun so aus:

DSL Router
10.19.16.10 / 255.255.255.0

Server LAN zu Router
10.19.16.32 / 255.255.240.0
Gate: 10.19.16.10
DNS: 10.19.16.10

Server LAN zu internes Netz
10.19.16.33 / 255.255.240.0
Gate: leer
DNS: leer

Client Beispiel (über DHCP vom Server)
10.19.17.1 / 255.255.240.0
Gate: ???
DNS: ???


Leider habe ich auf einmal keinen Remotezugriff mehr auf den Router, sonst würde ich die IP auf 172.16.1.1 zuteilen. Aber da er sich in einem anderen Sub befindet, sollte es auch so gehen?

Windows 2003 Dienst Routing & RAS ist aktiviert.

Die Anfragen von den Clients würden ja auf den 10.19.16.33 gehen .... wie genau müssten die konfiguriert werden und was ist weiter zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2008 um 17:31 Uhr
Da ist schon wieder ein Fehler:

DSL Router
10.19.16.10 / 255.255.255.0
und
Server LAN zu Router
10.19.16.32 / 255.255.240.0


Damit hast du inkonsistente Subnetzmasken in einem IP Netzwerk !! das ist so nicht machbar.
Scheinbar ist wohl IP Adressierung nicht so wirklich deine Stärke genauso wie Tutorial Lesen, oder ?? Sorry... aber das musst du anpassen !
Mit
Server LAN zu Router
10.19.16.32 / 255.255.255.0


Oder...du musst andersrum beides auf eine 255.255.240.0er Subnetzmaske anpassen. Dein IP Netzwerk geht dann im Routernetz von der IP Adresse 10.19.16.1 bis 10.19.31.254 !!

Ausserdem hast du schon wieder ein IP Adressgleichheit zwischen Router Segment und Clientsegment was eine Funktion wiederum vollkommen ausschliesst:

Server LAN zu Router
10.19.16.32 / 255.255.240.0

Server LAN zu internes Netz
10.19.16.33 / 255.255.240.0


Du hast also scheinbar aus dem Tutorial rein gar nichts gelernt !!!

Und da Tutorial Lesen bei dir scheinbar nicht hilft hier nochmal eine genaue Zeichnung wie du es nun zum Laufen bringst mit den entsprechenden IPs:

92113a987ad541605ed3497a4ed9f97a-srvroutr - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn du es nun nicht hinbekommst bist du selber Schuld oder solltest nochmal genau LESEN !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

LAN, WAN, Wireless

Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN

Frage von mbraeunleinLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Wir haben einen Windows 2008R2 Server im einsatz. Dieser spielt wunderbar ...

Windows Server

Microsoft DHCP Richtlinie für Zuweisung IP-Adressbereich

Frage von mrstefanWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Microsoft DHCP Server (2016) mit mehreren IP Adressbereichen. 172.18.228.* 172.18.229.* etc Nun möchten wir, ...

Batch & Shell

Denkfehler bei Kennwortskript

Frage von Pago159Batch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe mich mal wieder an einem Skript in PowerShell geübt, wobei ich wohl einen Denkfehler in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...