Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy fürs Intranet anlegen -DAU-

Mitglied: Dau007

Dau007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 22.08.2008, 3705 Aufrufe, 7 Kommentare

ein DAU bei der Arbeit

Guten Tag liebe Gemeinde!

Vorab, ich bin absolut kein Profi, daher bitte nicht (Aus)Lachen *g*

Ich soll hier (kleines Unternehmen) mich ein wenig um unseren SBS 2003
kümmern. Er läuft bestens und komme damit eigentlich recht gut klar.
Nun, wir haben zudem noch ne kleine Citrixfarm die den paar Usern
den Virtuellen Desktop liefern.

Ich hab nun unter dem IIS ein Intranet laufen (http://companyweb), dieses würde ich gern meinen
Usern mittels GPO als Standard weitergeben.
Zudem sollen diese dann nicht "RAUS-TELEFONIEREN" dürfen, sprich, egal was Sie
im Browser (natürlich IE) eingeben, soll immer das Intranet (oder eben keine Seite) erscheinen.
Grund ist, das über Cirtix das Einschränken des Internets ja nicht so einfach ist (für mich zumindest)

Nun meine Frage, wie stelle ich das an.
Wo gebe ich erstmal vor, dass immer http://companyweb
beim öffenen des IE erscheint, und wie
stelle ich es an das dann nicht nach EXTERN "gefunkt" wird.

System ist ein SBS 2003 mit ISA Server
Veröffentlicht sind bereits OWA, OMA sowie RPC.

Kann mir hier jemand ein bischen unter die Arme greifen.

Danke im voraus.

Svenja
(Dau007)
Mitglied: Btodar
18.08.2008 um 15:10 Uhr
Hallo,

also dein "Standardadress"-Problem kannst du wie folgt lösen:

Öffne die Default Domain Policy und konfiguriere unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Internet Explorer-Wartung" -> "URLs / Wichtige URLs"

die

"URL der Standardseite"

in

http://companyweb.

Nach einem Ab- und Anmelden deiner User haben Sie die gewünschte Internetseite als Startseite

MfG BtodaR
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
18.08.2008 um 15:13 Uhr
Die sog. Standardwebseite kannst du im IE unter Extras - Internetoptionen einstellen. Z.B:

Unter Startseite - Adresse einfach deine gewünschte Adresse
z.B .http:\\companyweb eintragen.

Und schon kommt bei jedem Start des IE die angegebene Seite.

Funktioniert überigens auch bei Firefox usw.

Ich hoffe ich konnte die erste Frage beantworten.

Mfg

Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
18.08.2008 um 15:15 Uhr
Ja oder so.

Sorry war mal wieder zu langsam.

Mfg.

Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: Dau007
18.08.2008 um 15:19 Uhr
Hallöchen BtodaR,

vielen Dank, dass hat wunderbar geklappt.
War mir selbst nicht sicher ob das dann Zieht.

Danke nochmals...

Jetzt fehlt mir nur noch, dass die USER net ins
Internet können, sondern immer auf Companyweb
rauskommen.

Kann mir hier noch jemand helfen?!??

DANKESCHÖN.

Svenja
(Dau007)
Bitte warten ..
Mitglied: Dau007
18.08.2008 um 15:20 Uhr
Ja Johannes, so hätte ich das auch hinbekommen,
doch die Internetoptionen hab ich meinen Usern
verboten...also den Zugriff.

Trotzdem DANKE.

gruß Svenja
Bitte warten ..
Mitglied: Dau007
19.08.2008 um 13:21 Uhr
So liebe Gemeinde *push*

hat jemand ne Idee, wie ich das nun realisiere, dass die User
beim Aufruf des IE und des Intranets (wurde ja bereits gelöst)
nicht ins Internet kommen?!?!
Wie erwähnt, arbeiten wir hier unter Citrix und den virtuellen
Desktops...

Danke.

gruß Svenja
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
22.08.2008 um 15:09 Uhr
Gib Ihnen doch einfach keinen Proxy mit oder beschränke das ganze per Firewall...

MfG BtodaR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

LAN, WAN, Wireless

Proxy mit lokalem Proxy weiterleiten

Frage von picturedeskLAN, WAN, Wireless

Guten Tag Wir nutzen bei uns in der Firma einen Proxy-Server mit Proxy-Scripts. Nun möchten verschiedene Personen eine Software ...

Informationsdienste

Informationsaustausch im Intranet

gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS

Intranet aufsetzen?!

gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...