Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy-Server Squid mit 2 Netzwerkkarten konfigurieren!

Mitglied: DJFelix

DJFelix (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 17:00 Uhr, 16039 Aufrufe, 5 Kommentare

Squid mit SquidGuard unter openSuSE 10.2 2 Netzwerkkarten konfigurieren!

Hallo Admins,
wir wollen auf unserer nächsten LAN-Party eine Internet-Verbindung haben!

Wir ziehen deshalb ein 80m - Patchkabel von einem Nachbarn in unsere Halle! (Funktionier alles)!

Dieser Nachbar verwendent für seinen Router die IP 192.168.0.1 und die Subnetmask 255.255.255.0 (Class C)

Wir verwenden auf unserer LAN ein Klasse B Netz mit 172.20.x.x und 255.255.0.0

Für den Internetzugang wollen wir einen Proxyserver mit Squid und SquidGuard aufsetzten, dieser läuft auch schon!

ABER: Im Moment kann jeder noch (wenn er seine IP und Mask ändern) ins Netz des Nachbarn, da unser langes Patchkabel ja direkt in den Backplane geht! Jetzt will ich das Internet "durch den Proxy schleifen". Also er holt sich das Internet über die eth0 (192.168.0.100) und schickts über die eth1 (172.20.200.1) wieder raus. Es soll also keiner, egal mit welcher IP, ins Netz des Nachbarn kommen!

Wie konfiguriere ich jetzt die Squid.conf!

Da steht nix von zwei verschiedenen Netzwerkkarten!

Nur irgendwas von tcp_ingoing und udp_outgoing! Hat es damit etwas zu tun?

Hat jemand ne Idee wie ich das machen könnte?

MfG FELIX
Mitglied: manuel-r
12.10.2007 um 12:09 Uhr
Warum braucht man dazu einen Proxy? Das vermitteln zwischen zwei Netzen nach definierten Regeln ist die klassische Aufgabe eines Routers. Nimm einen IPcop und sag ihm, dass er nur http, https, pop3, smtp und dns (vielleicht auch noch icq und so) verarbeiten soll. Fertig.
Habt ihr dem Nachbarn eigentlich schon erzählt, dass er für alles gerade stehen muss, was die Teilnehmer der LAN-Party so an Unfug über seinen Anschluss treiben

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DJFelix
12.10.2007 um 14:00 Uhr
Hallo,
ok, d.h. ich brauch erst einen Router für die Verbindung zwischen den beiden Netzen, und dann einen Proxy zum sperren gewissen Seiten (bzw. deny all, außer ICQ und co.)!

Es gibt doch sicher ein Programmpacket für openSuSE 10.2 mit dem sich ein Router realisieren lässt?! Kann mit jemand sagen wie das heißt und wie ich es konfigurieren muss?

MfG FELIX
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.10.2007 um 14:09 Uhr
Guggsdu IPcop. Das passende deutsche Forum findest du da. Als Addons wirst du nach der bisherigen Schilderung entweder den AdvancedProxy oder URLFilter brauchen sowie für's sperren aller nicht benötigten Ports noch das Addon BlockOutTraffic.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DJFelix
12.10.2007 um 17:00 Uhr
Hi,
ich habe einen Server mit IPCon aufgesetzt und konfiguriert! Super einfach und super schnell...

Ich habe gesehen das da sogar ein Squid-Proxy mit installiert ist!

Wie kann ich nun festlegen das nichts außer Port 80 durch die Firewall geht?

Wie sperre ich alle Websiten, außer z.b. wikipedia.de??
Brauche ich dazu SquidGuard? Kann ich das auf IPCon istallieren?

Welche Add-Ons muss ich für was installieren?

Danke schon im vorraus

MfG FELIX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

2 ip - Adressen, eine Netzwerkkarte - wie konfigurieren?

Frage von sanio22RedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Soll für CentOS 7 die Konfiguration in eine Datei ifcfg-eth0 oder in ifcfg-eth0:1 und ifcfg-eth0:1 geschrieben werden. Danke für ...

Windows Netzwerk

2. Netzwerkkarte für udp-Multicast konfigurieren

gelöst Frage von StefanMUCWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich will mit VLC an einem Win10-PC einen udp-Multicaststream empfangen. Netzwerkkarte 1: Uplink ins Internet, Automatische Metrik Netzwerkkarte ...

Debian

Proxy Squid + SquidGuard auf Raspberry PI 2 installieren

gelöst Frage von mike7050Debian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits auf einem PC mit Ubuntu 16.04. LTS Squid mit Dansguardian als Proxy und Webfilter ...

Firewall

Pfsense und Squid Reverse Proxy

gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...