Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich meinen Prozessor nach Ausstausch des Boards wieder hochtakten?

Mitglied: tomasson

tomasson (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17:15 Uhr, 4732 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

musste wegen eines Defekts mein Motherboard ausstauschen. Habe jetzt ein ASRock K7NF2-RAID. Auf dieses hab ich meinen AMD XP 2200+ gesetzt. Leider läuft der jetzt nur noch mit einer Frequenz von 1350. Hätte es natürlich gerne, dass er wieder, wie auf dem alten Board, mit 2200 läuft.
Nun meine Frage:
Kann ich den Prozessor im Bios hochtakten oder muss ich das manuell an der Hardware durchführen?
Eine kleine Anleitung zu der Lösung wäre super!
Danke!

Grüße

tomasson
Mitglied: 17652
16.01.2007 um 15:02 Uhr
nur im Bios möglich..

Frontside und Speichertakt angleich..

schon läuft er wieder mit seinem richtigen Takt.

hast du auch Probleme wenn die Vcore-Spannung auf Automatik steht ?

habe schon "tolle Erfahrungen" mit dem Board gemacht.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.01.2007 um 15:10 Uhr
Da ich persönlich Markus24 "Anleitung" nicht verstanden hab (nichts für ungut) habe ich mal gegoogled und dies gefunden. Hoffe das hilft dir.

http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html

Ist meiner Meinung nach ne ziemlich gute Anleitung

Edit:

Hier ist noch eine Seite zum AMD Overlocking. Ich denke dass du mit diesen beiden Seiten schon viele Infos hast. Aber sollte jemand in der Lage sein dir das Ganze in einem Post hier zu erklären, solltest du das vielleicht auch aufmerksam lesen. *grins*

http://www.computer-greenhorn.de/overclocking.htm

Greetz again
Diskilla
Bitte warten ..
16.01.2007 um 15:15 Uhr
wirklich extrem schwer im bios mal zu schauen ob der Frontside und der Speichertakt stimmen !

"(nichts für ungut)"

außerdem ging es hier nicht um overclocking sondern um den normalen Takt des CPUs....

der reguläre Frontside beträgt 266 Mhz bei einem 2200er AMD

wer aber lieber schnell 2 Links einfügt und den Fragetext nicht liest.....*naja*
Bitte warten ..
Mitglied: 90Pferde
16.01.2007 um 15:36 Uhr
hi, ich galube eher es liegt an der Anzeigeweise.

Die CPU hat echte 1350 Mhz.
Die CPU heißt aber bei AMD 2200+

MfG

90Pfede
Bitte warten ..
16.01.2007 um 15:39 Uhr
2200 XP entspricht 1800Mhz
Bitte warten ..
Mitglied: tomasson
16.01.2007 um 17:15 Uhr
Erstmal ein Dankeschön für die Anregungen und an alle, die sich mit der Sache so schnell beschäftigt haben.

Die Sache war ein wenig verwirrend, da keine Beschreibung mit meinem Bios übereingestimmt hat. Ich kann bei mir nur die "CPU Host Frequency" auf [Manual] und anschließend die "Actual Frequency (MHz)", die auf [100] stand, verändern.
Dann musste ich ein paar Testläufe durchführen, da er bei [133] nicht mehr hochfährt, obwohl das eigentlich seine Frequenz sein sollte. Erst bei [131] ist er wieder angelaufen, aber leider nur unregelmäßig. Jetzt steht er auf [130]. Dort scheint er stabil zu sein, bis jetzt zumindest. Allerdings erreiche ich nur 1765MHz, statt der versprochenen 1800MHz, aber dass kann ich ganz gut verkraften

Danke nochmal!

Grüße

tomasson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Welcher Prozessor für Server?
Frage von chris123Server-Hardware4 Kommentare

Hi, ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB ...

Microsoft
Was sind Threads bei Prozessoren
Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

Virtualisierung

Technologie zum erstellen von virtuellen Prozessoren?

gelöst Frage von M.MarzVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, wie nennt man die Technologie, die es einem CPU ermöglicht virtuelle Prozessoren zu erstellen? Zb. kann ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?

Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 7
Alle Windows Updates Offline installieren
Frage von akadawaWindows 713 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mehrere Rechner die das Internet schon eine weile nicht gesehen haben und eine menge ...