Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Q6600 Temperaturen und P5K Spezifikationen

Mitglied: zax-v12

zax-v12 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 14:28 Uhr, 3507 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin auf der suche nach sinnvollen Spezifikationen für Spannungen und Temperaturen vom P5K und Q6600

Hallo,
da uns vor einiger Zeit mal der Server eingefroren ist, habe ich Software zum Auslesen der Sensoren von CPU und Mainboard installiert.
w83627dhg-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore: +1.13 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
in1: +11.35 V (min = +1.16 V, max = +1.16 V) ALARM
AVCC: +3.33 V (min = +0.02 V, max = +3.09 V) ALARM
3VCC: +3.33 V (min = +2.21 V, max = +0.26 V) ALARM
in4: +1.49 V (min = +1.84 V, max = +1.18 V) ALARM
in5: +1.70 V (min = +0.22 V, max = +0.24 V) ALARM
in6: +4.79 V (min = +0.41 V, max = +1.23 V) ALARM
VSB: +3.33 V (min = +3.47 V, max = +2.30 V) ALARM
VBAT: +3.33 V (min = +1.36 V, max = +4.03 V)
Case Fan: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
CPU Fan: 1074 RPM (min = 42187 RPM, div = 8) ALARM
Aux Fan: 3443 RPM (min = 3409 RPM, div = 4)
fan5: 0 RPM (min = 1318 RPM, div = 128) ALARM
Sys Temp: +49.0°C (high = +79.0°C, hyst = +80.0°C) sensor = thermistor
CPU Temp: +43.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = diode
AUX Temp: +124.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) ALARM sensor = therm istor
cpu0_vid: +0.000 V

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +54.0°C (crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +52.0°C (crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0002
Adapter: ISA adapter
Core 2: +50.0°C (crit = +100.0°C)

coretemp-isa-0003
Adapter: ISA adapter
Core 3: +54.0°C (crit = +100.0°C)

Zu erst die Frage: Welche Temperaturen dürfen die einzelnen Cores erreichen bevor ich mir ein Warnmail schicken lassen sollte? Ab wann lieber gleich shutdown?

Was ist die "CPU Temp" genau? Die einzelnen Cores scheinen ja heißer zu sein.

Wie heiß darf "Sys Temp" werden?

Was ist die "AUX Temp" und warum ist die so wahnsinnig heiß? Darf das?

Welche Werte sind für die ganzen Spannungen ratsam?


Vielen Dank für eure Tipps,
ZAX
Mitglied: 45877
23.07.2009 um 14:32 Uhr
welche software nutzt du?
welches board usw.
Bitte warten ..
Mitglied: zax-v12
23.07.2009 um 15:01 Uhr
Entschuldigung, das ist oben etwas kurz geraten:
Das P5K ist von Asus und zum Auslesen verwende ich lm-sensors unter Ubuntu-Server 8.04
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.07.2009 um 22:44 Uhr
Hi
lmsensors musst du leider selbst interpretieren da ASUS niemand dazu zwingt dem CPU Sensor auch an den passenden Pin hinzulöten (üblich aber nicht verpflichtend); du kannst es aber mit dem BIOS vergleichen (Werte auslesen und dann schnell neustarten und im BIOS gegenprüfen).
CPUs dürfen so 60-100°C heiß werden je nach Die und Typ (Intel/AMD nachsehen). Der Chipsatz erlaubt da schon weniger meist nur 50-75°C; Aux ist meist ein auf dem Board irgendwo befindlicher; bei dir ist der wohl nicht bestückt und daher der maximale Wert. Prüfe im BIOS gegen; die meisten Hersteller geben leider wenig Infos zu deren Beschaltung raus, ist auch meist unnötig. Interpretiere die Werte einfach wie die meisten unter Linuxen: ein Error heißt ja nicht das was nicht geht oder defekt ist
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Suche Spezifikation für CAPWAP
Frage von Herbrich19Visual Studio8 Kommentare

Hallo, Nach dem ich mich ein wenig mit den Cisco Controllern beschäftigt habe fand ich heraus das Cisco W-Lan ...

Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

PHP

Endlich: PHP bekommt eine offizielle Spezifikation

Information von FrankPHP

Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten ...

Windows Server

Spezifikationen MS Storage Server 2012R2

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server8 Kommentare

Moin miteinander, irgendwie scheint mein google heute kaputt zu sein hat jemand zufällig einen link bei der Hand, wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...