lordnicon79
Goto Top

QNAP als Domänen oder LDAP Controller?

Hi ,

ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit Berechtigungsverwaltung etc. einsetzen.
Leider bin ich aber neu in dem Bereich und komme nicht ganz klar damit!

Hat jemand schon mal ein einzelnen QNAP (ohne jegliche Server etc.) alleine in einem Netzwerk für die Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung genutzt ?

Gegeben sind 5 User/Win-PCs, ein QNAP und eine Fritzbox.

Es soll auf dem QNAP eine Ordnerstruktur für die User Freigegeben werden, auf der unterschiedliche Freigaben bzw. es Rechtevergaben gibt.

Am liebste sollte der Admin sich bewegen können, wie in einer normalen Domäne. (Rechte Maustaste, Sicherheit = Berechtigung für Benutzer einstellen)

Ich habe es über die LDAP Einstellung des QNAP fast geschafft, aber ich konnte die Rechner nicht der Domäne hinzufügen und somit die Rechtevergabe vornehmen!


Vielen Dank schon mal an alle Helfer!

Gruß

Content-Key: 324296

Url: https://administrator.de/contentid/324296

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 19, 2016 at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Schau dir mal diesen Thread an; NAS als DomainController

Dort habe ich etwas ausführlicher einen Testaufbau mit einem Qnap TS453 Pro beschrieben.

Mit dem LDAP kommst du in der Regel bei der Einrichtung gar nicht in Kontakt.

Für mehr Infos einfach in meinen Beitrag schauen und ggf. hier nachfragen.

VG
Ashnod
Mitglied: 108012
108012 Dec 19, 2016 at 17:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit Berechtigungsverwaltung etc.
einsetzen.
Man kann auch einfach "nur" Benutzer und Passwörter anlegen.

Leider bin ich aber neu in dem Bereich und komme nicht ganz klar damit!
Ist ja nicht so wild, man kann auch noch ganz andere Sachen machen mit so einem NAS, denn man kann damit auch;
- OpenLDAP Kabel gebundene Geräte und Benutzer
- Radius Server Kabel lose Geräte und Benutzer

Hat jemand schon mal ein einzelnen QNAP (ohne jegliche Server etc.) alleine in einem Netzwerk für die Benutzerverwaltung
und Rechteverwaltung genutzt ?
• Aktivierung des LDAP-Servers
• Anlegen von LDAP-Benutzern
• Hinzufügen eines NAS zur LDAP-Domäne
Anleitung dazu

Gegeben sind 5 User/Win-PCs, ein QNAP und eine Fritzbox.
Ok sollte so laufen wie unter der Anleitung die ich verlinkt habe.

Es soll auf dem QNAP eine Ordnerstruktur für die User Freigegeben werden, auf der unterschiedliche Freigaben bzw.
es Rechtevergaben gibt.
Ist auch so gedacht mittels OpenLDAP Server auf dem QNAP.

Am liebste sollte der Admin sich bewegen können, wie in einer normalen Domäne. (Rechte Maustaste, Sicherheit = Berechtigung
für Benutzer einstellen)
Das ist aber leider von den Eigenschaften des OpenLDAP Servers auf dem QNAP abhängig.

Ich habe es über die LDAP Einstellung des QNAP fast geschafft, aber ich konnte die Rechner nicht der Domäne hinzufügen und
somit die Rechtevergabe vornehmen!
• Aktivierung des LDAP-Servers
• Anlegen von LDAP-Benutzern
• Hinzufügen eines NAS zur LDAP-Domäne

Es bleiben immer die selben Schritte.

Gruß
Dobby
Member: ashnod
ashnod Dec 19, 2016 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
• Aktivierung des LDAP-Servers
• Anlegen von LDAP-Benutzern
• Hinzufügen eines NAS zur LDAP-Domäne

Ahoi ...

Den LDAP-Server kann man natürlich für diverse Aufgaben einsetzen, da mag ich dir gar nicht widersprechen.

Als Domänen-Controller wird aber Samba benötigt.

Das auf dem QNAP (QTS 4.2.x) installierte Samba4 nutzt den in Samba4 integrierten LDAP und ist damit unabhängig von dem LDAP-Dienst der zusätzlich auf dem NAS angeboten wird.

Grade für weniger geübte Anwender ist eine komplette Domäne tatsächlich mit einem Klick fertig eingerichtet. Der Ausflug über einem eigenen LDAP-Dienst ist weniger empfehlenswert.

VG
Ashnod