lordnicon79
Goto Top

QNAP als Domänen oder LDAP Controller?

Hi ,

ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit Berechtigungsverwaltung etc. einsetzen.
Leider bin ich aber neu in dem Bereich und komme nicht ganz klar damit!

Hat jemand schon mal ein einzelnen QNAP (ohne jegliche Server etc.) alleine in einem Netzwerk für die Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung genutzt ?

Gegeben sind 5 User/Win-PCs, ein QNAP und eine Fritzbox.

Es soll auf dem QNAP eine Ordnerstruktur für die User Freigegeben werden, auf der unterschiedliche Freigaben bzw. es Rechtevergaben gibt.

Am liebste sollte der Admin sich bewegen können, wie in einer normalen Domäne. (Rechte Maustaste, Sicherheit = Berechtigung für Benutzer einstellen)

Ich habe es über die LDAP Einstellung des QNAP fast geschafft, aber ich konnte die Rechner nicht der Domäne hinzufügen und somit die Rechtevergabe vornehmen!


Vielen Dank schon mal an alle Helfer!

Gruß

Content-Key: 324296

Url: https://administrator.de/contentid/324296

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 19, 2016 at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Schau dir mal diesen Thread an; NAS als DomainController

Dort habe ich etwas ausführlicher einen Testaufbau mit einem Qnap TS453 Pro beschrieben.

Mit dem LDAP kommst du in der Regel bei der Einrichtung gar nicht in Kontakt.

Für mehr Infos einfach in meinen Beitrag schauen und ggf. hier nachfragen.

VG
Ashnod
Mitglied: 108012
108012 Dec 19, 2016 at 17:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit Berechtigungsverwaltung etc.
einsetzen.
Man kann auch einfach "nur" Benutzer und Passwörter anlegen.

Leider bin ich aber neu in dem Bereich und komme nicht ganz klar damit!
Ist ja nicht so wild, man kann auch noch ganz andere Sachen machen mit so einem NAS, denn man kann damit auch;
- OpenLDAP Kabel gebundene Geräte und Benutzer