tommsn
Goto Top

QNAP Probleme mit Qsync

Hi Leute,

ich wende mich mal hier an euch da ich schon seit mehreren Tagen versuche das Problem zu lösen. Ich habe hier eine TSV-1272U-RP mit der aktuellsten Firmware drauf. Die Qnap ist in einem Domänennetzwerk eingebunden für Freigaben.

Das erste Problem: der Windows Qsyncclient (auch die aktuellste Version) hat anfangs wunderbar funktioniert, nur seit ca einer Woche läuft wer nicht mehr richtig, ich kann mich mit der Qnap verbinden, die Ordner werden synchronisiert, neue Files werden abgeholt, gelöschte werden entfernt, aber nach dem synchen geht der Qsyncclient auf den Status Fehler mit dem Details: Die Gerätedatenbank ist abgestürzt, starten sie die NAS neu um sie neu zu erstellen... und soll dann neu Verbinden. Wenn ich das mache geht das Spiel von vorne los.

Was ich gemacht habe:
  • bin auf die vorherige Firmware zurück gegangen -> ohne Erfolg
  • habe "QsyncCentral App" entfernt und neu installiert -> ohne Erfolg (fand ich in deutschen Qnapforum)
  • Qsync Windows Client neu installiert inkl löschen aller Verzeichnisse und Reg-Einträge.
  • habe einen ganzen Tag lang Google gequält und sämtliche Ergebnisse ausprobiert die ich gefunden habe, wie etwa den /data Ordner der MariaDB um zu benennen und neu zu erstellen -> ohne Erfolg
  • Qnap Helpdesk anfrage erstellt, das ist jetzt schon 3 Tag her -> keine Antwort
  • im deutsch Qnapforum mein Problem erzählt, da gab es schon einen Eintrag, mit eben den QsynCentral neu installieren -> keine Antwort
  • im englischen Qnapforum mein Problem erzählt -> keine Antwort.
  • versucht sämtliche Logfiles zu durchforsten, was aber bei der Qnap nicht einfach ist da hier alles verbogen ist, es gibt nicht man /var/log/syslog face-confused

mir gehen jetzt die Ideen aus, was noch übrig ist, die Qnap auf Werkseinstellung zurücksetzen... face-sad
Kennt das zufällig jemand? Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, bin für jeden Strohalm dankbar...

Content-Key: 373382

Url: https://administrator.de/contentid/373382

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Henere
Henere May 08, 2018 at 16:11:15 (UTC)
Goto Top
Servus

Du schaust an der falschen Stelle. Die Kernellogs liegen in /etc/logs Link auf /mnt/HDA_ROOT/.logs

Das Root-File-System läuft nicht auf der/den Platte/n sondern in einer RAM-Disk.

Grüße, Henere
Member: Tommsn
Tommsn May 09, 2018 at 06:10:09 (UTC)
Goto Top
Danke Henere für den Tipp
hier sind zwar die Qsync Log Ordner, aber wenn ich denen folge dann stehe ich am ende in einem leeren Verzeichnis face-confused also Sackgasse...
Hättest du noch andere hinweise?
Member: Tommsn
Tommsn May 09, 2018 at 12:35:01 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich jetzt auch noch die "homes" deaktiviert habe läßt sich der Qsync Client sowieso nicht mehr starten.
Member: Henere
Henere May 09, 2018 at 12:40:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles runter geworfen, was ich nicht für die iSCSI Verbindung brauche.
Sicherung erfolgt mit Windows Bordmitteln darauf.

Die Virtualisation Station hat mir das Ding regelmäßig einfrieren lassen. Dazu steht dann auch nix in den Logs.