embago
Goto Top

Quadcore unter x64 ?

Hallo zusammen,
Da ich sehr viel mit VMware arbeite wollte ich mir jetzt eine Workstation mit Quadcore CPU und 8GB RAM zulegen.
Jetzt ist mir aber eingefallen das Windows XP ja nur max. 2 CPUs unterstützt und 4 CPUs erst ab Standard 2003 Server unterstützt werden. Ich möchte aber auf der WS kein Serverbetriebssystem habe.
Meine Frage ist ob win x64 zwischen "echten" CPUs und Quadcore Kernen auf einer CPU unterscheiden kann.
Im eigentlichen Sinne wären 4 Cores ja eine Lizenzverletzung weil XP halt nur max. 2 CPUs unterstützt oder hab ich da vielleicht einen Denkfehler drin ??

Allen hier ein schönes WE
embago

Content-Key: 93400

Url: https://administrator.de/contentid/93400

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:03 (UTC)
Goto Top
Wie gut das es Suchfunktionen gibt:

Core2Quad und Windows XP, Vista

Der Quadcore ist also kein Problem...
Member: embago
embago Aug 01, 2008 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Danke....
Aber der Titel "Core2Quad" ist ein weinig seltsam gewählt was die Suche etwas erschwert....
Member: rony-x2
rony-x2 Aug 01, 2008 at 22:43:50 (UTC)
Goto Top
*hust*Vista*/hust*

vista bietet auch stanardmässige unterstützung für 4CPUs.... aber so richtig unterstützung kann man ja net sagen... also es werden natürlich noch mehr supportet, aber das heißt, das der explorer oder der mediaplayer mit 4 kernen umgewhen kann, bei xp64 sind es eben 2... was aber auch reicht ;)
Member: embago
embago Aug 03, 2008 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Vista ist zZ aber keine Option, das wird noch sehr lange dauern bis wir diesen Performance Vernichter (Betriebsystem kannn man ja nicht dazu sagen) einsetzten....

Aber danke an alle für eure Hilfe face-smile
Member: SnowStar
SnowStar Aug 04, 2008 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch lieber danach gehen, ob du mit dem angebotenen RAM arbeiten kannst, das macht hier die Performance aus. 8GB schaffen nur die 64 Bitler, auch wenn Vista 32 sie nach aufspielen des SP1 erkennt und so anzeigt, werden die nicht genutzt.

Im Prinzip teilen sich die 4 CPU Kerne eines Quadcore nur die zur Verfügung stehenden Takte - du arbeitest damit nicht wie mit mehreren (physikalischen) CPU's, teilweise läuft ein 64 Bitler auf dem gleichen System sogar langsamer als ein 32er, das liegt wirklich viel am Speicher.
Und vergiss dabei die doch eher magere Treiberunterstützung für die 64er nicht!

Ach und ... für die Lizenz gilt:
Mehrkernprozessoren != Mehrere (physikalische) Prozessoren face-wink