Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RADIUS Server unter Windows Server 2008

Mitglied: Askaron

Askaron (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 11:29 Uhr, 10088 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte gerne unter meinen Windows Server 2008 einen RADIUS Server laufen haben damit sich Kumpels etc. in meiner Umfeld über ein von mir vergebenes Passwort auf dem Server einloggen können und über mich auf das Internet zugreifen können.

Bei Windows Server 2008 heißt die ganze Geschichte ja jetzt NAP.

So, meine Frage ist, wie ist es möglich das ich den einzelnen Usern nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung stelle?
Bsp.:
Kumpel A reicht 1500 kb/s
Kumpel B braucht 3000 kb/s meinetwegen

Einfach das ich festlegen kann wieviel bandwith jeder User zugesichert bekommt. Und es muss wirklich festgelegt sein.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:50 Uhr
Nein, so ohne weiteres ist das nicht möglich, da Radius so an sich dies nicht supportet. Relevant ist hier auch niemals der Radius Server an sich sondern der Router oder Switch über den der Zugang gesteuert werden soll !!! Der muss so ein Feature in der Radius Abfrage supporten !
Wenn dieses Gerät mit einem Hersteller spezifischen Radius Attribut, was du pro User über den Radius Server mit ausgeben kannst bei der Authentisierung, dies supportet, dann ist das möglich, sonst nicht !
Der Radius Server hält ja nur die Benutzerdatenbank, steuert aber nicht den eigentlichen Zugang. Das macht nur das Endgerät (Supplicant).
Bitte warten ..
Mitglied: Askaron
21.05.2008 um 11:14 Uhr
Okay, danke schonmal für die Antwort...
Weißt du zufällig auch wie dieses Feature genannt wird, hat ja sicherlich irgendwas mit Routing oder ähnlichem zu tun.

Ich hab noch nen Cisco Switch rumliegen, ich denke mal das wird von Cisco ja sicherlich unterstüzt.

Also klem ich an den Schwitch meinen RADIUS Server (also denn Windows 2008), meinen Router und die Antenne und muss das ja dann eigentlich "nur" über den Router konfiguerieren.

Soweit richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 11:23 Uhr
Ja aber du musst im Datenblatt des Herstellers nachsehen ob er sowas supportet. Wie oben bereits bemerkt kann es Radius an sich NICHT !
Das kann nur über ein herstellerspezifisches Radius Attribut geschehen sofern vom Hersteller unterstützt bzw. implementiert ! Unterstützt der Hersteller so ein spezifisches Attribut nicht hast du keine Chance. In der Produktdoku vom Cisco sollte das klar drinstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Askaron
21.05.2008 um 11:29 Uhr
Okay, dann werd ich mir das ganze mal anschauen und werde an der Stelle dann auch wieder berichten ob es funktioniert hat.

Danke erstmal für die Antworten.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Welcher RADIUS-Server
Frage von GurustratorNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Radius Server für ein Unternehmensnetzwerk mit ca. 1000 Windows Clients. ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Radius und Gastnetzwerk

Frage von ningo02Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. In einen öffentlichen Bereich bei uns sind Netzwerkdosen vorhanden, die an einen externen Netz ...

Windows Server

RADIUS Server Zertifikat Windows Server 2012 R2

Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir gestern einen RADIUS Server eingerichtet. Mit dem Handy einloggen funktioniert super , da kam ...

Windows Server

Radius Server auf Windows Server 2016 Einrichtung

gelöst Frage von HarryX3Windows Server3 Kommentare

Kann hier bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten, die wirklich funktioniert Meine Konfiguration, die nicht funktioniert:

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...