Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 in Raid 1 wandeln, Primargy RX300 S5

Mitglied: tkluge

tkluge (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010 um 02:09 Uhr, 7654 Aufrufe, 8 Kommentare

Aktuell habe ich einen Fujitsu Primargy Server, Windows 2003, auf dem ein Raid 0 eingerichtet ist. Das Raid besteht aus 2x 146 GB SAS Platten

Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen auf Raid 1 umstellen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit ohne das Betriebssystem neu zu installieren . Also praktisch eine Wandlung von Raid 0 auf Raid 1.

Zur Verfügung stehen mir 3 weitere, identische Platten und Acronis Backup.

Vielen Dank im Voraus
TK
Mitglied: StefanKittel
05.04.2010 um 02:41 Uhr
Hallo,
umwandeln kann man so ein Array nicht. Aber Du kannst folgendes tun:
- Einbau zwei weiteren Festplatten
- Einrichten eines RAID 1 Arrays
- Acronis starten und Partition auf Partition durchführen.

das Funktioniert natürlich nicht wenn die Datenmenge zu groß für eine Festplatte ist.

Wenn die beiden Festplatten weiterverwendet werden sollen, kann das Image auch auf eine einzelnde Festplatte machen, diese Testen!!!, das Array löschen und neu anlegen und zurückspielen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.04.2010 um 07:43 Uhr
Hi
StefanKittel hat es ja schon geschrieben, nur mit dem Problem das du wohl mit Acronis beim Recovery keinen Controller finden wirst (Acronis hat afaik kein Disk to Disk; nur beim Disk Director ist das dabei) da dieser mit RAID recht wenig anfangen kann, sofern es kein Linux supportetes ist. Ich nutze aber die selbe Methode wie beschrieben nur auf DOS Basis (Drivesnapshot oder PQDI oder Ghost) oder auf PE und pflege halt die Treiber ein (und nutze dann Ghost)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.04.2010 um 09:01 Uhr
Brauchst du die anderen Platten noch?

Denn ein Raid 0+1 könnte daraus funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
05.04.2010 um 10:13 Uhr
Einfachste Lösung: Du klonst den RAID0 auf eine der 3 anderen Platten, z.B. mit Acronis True Image. Wichtig ist dabei, dass das aus der Betriebssystemumgebung heraus passiert. Dabei wird das Striping schon mal aufgelöst, weil das BS den RAID0 als 1 Platte sieht, d.h. Du hast nur noch 1 Platte doppelter Größe (falls die nicht zu klein ist).

Evtl vorher BOOT.INI anpassen

Nach dem Klonen sofort Ausschalten und die Platten umstecken (alte weg und 1 neue rein). Testen, ggf. mit RAID-Utility tricksen, müsste jetzt aber schon gehen. Wenn ok, zweite Platte dazuhängen und in der RAID-Utility als Mirror konfigurieren ohne Löschen der 1. Platte.

Bei einem Primergy hab ichs noch nie gemacht, aber bei andern schon, sollte auch da gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.04.2010 um 11:01 Uhr
Also das es wichtig ist das es auf BS Ebene passiert halte ich für ein Gerücht.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
05.04.2010 um 11:15 Uhr
Zitat von wiesi200:
Also das es wichtig ist das es auf BS Ebene passiert halte ich für ein Gerücht.

Halte ich deswegen für kein Gerücht, weil in der BS-Ebene der RAID0 garantiert immer als nur 1 Laufwerk auftaucht, in BIOS-Ebene kann es sein dass es 2 sind (gibt solche und solche RAID-Controller und auch nur SW-Lösungen). Es kann auch ohne BS gehen, muss aber nicht, im BS geht's immer....

Aber da könnten wir mal vortrefflich in einem neuen Thread diskutieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.04.2010 um 21:51 Uhr
Hi Wiesi
das gilt wohl für VVM Software RAIDs. Es wurde ja nicht gesagt ob es sich um ein HW oder SW RAID handelt. Leider würde Acronis an einem VVM scheitern, da wir es ja schon hatten: nichts ist kompatibel zum VVM.
Ich denke jeder Admin hier stand schon vor dem obigen Problem (C: zu klein, andere HW, anderes RAID, ...) um es dann auf seine Art zu lösen. Ich führe auch etwa 10 verschiedene Klone Varianten im Kopf nur um alte Server ja nicht neu installieren zu müssen
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.04.2010 um 21:53 Uhr
Hi Sysad
dann wäre es ein Software RAID im OS, dann würde es mit Acronis erst recht nicht gehen, da VVM nur zu Veritas/Symantec Image kompatibel ist UND VVM kein Booten von RAID0 unterstützt. Ich hoffe bei dem Wort Server kein Wort von Software gehört zu haben und baue auf eine vernünftige Architektur und ein paar EUR Hardware.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fujitsu Server RX300 S5 einrichten
gelöst Frage von samkr1Server-Hardware10 Kommentare

Hallo Zusammen. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Habe einen Server von Fujitsu: RX300 S5. Da der vorhandene Controller nur ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?

Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...