Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 0 Level - Problem und Fragen!

Mitglied: cyprian

cyprian (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4201 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

habe das Mainboard Gigabyte GA-8IHXP (Rev 3.0)!
Onboard befindet sich ein Promise PDC20276 RAID controller chip supports RAID 0,1.

Habe im Bios Raid aktiviert, er hat meine beiden Platten ATA133/IDE Festplatte Maxtor 80 GB DiamonMax Plus 9 erkannt und ich hab ihm ein Array zugeordnet (Raid 0) als Striping, wegen dem Performance Gewinn.

Insgesamt zeigt er mir im Menü 160 GB an, welches ja richtig ist.

Jetzt meine Fragen.

Müsste unter Windows Xp im Arbeitsplatz eine Platte mit 160 GB angezeigt werden, oder 2 x 80 GB?
Bei mir war es so, dass er 2 angezeigt hat, die eine hatte 80 GB Festplattenspeicher, die andere war unformatiert und ich konnte nicht zugreifen. Ist es so richtig??

Hab die zweite dann formatiert und jetzt haben beide 80 GB...

Im Gerätemanager zeigt er jedoch nur eine Platte mit 160 GB an.

Was mache ich falsch, oder ist es soweit so richtig?
Eigentlich müsste er die Daten auf beide Platten aufteilt speichern, weil dadurch ja der Performancegewinn zu Stande kommt, wegen den 2 Lese und 2 Schreibpköpfen.

Danke im Vorraus,

Cyprian
Mitglied: Supaman
27.11.2006 um 12:14 Uhr
nur mal so zu nachdenken was den performancegewinn angeht: eine aktuelle platte dürfte annähernd so schnell sein, wie die beiden alten im raid-0. dafür ist raid-0 ist wie russisches roulette, fällt eine platte aus oder gibt es probleme, ist alles futsch.

ob es das wert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 12:42 Uhr
Hi,
ich hab noch nie ein Raid0 mit einem Müllkontroller aufgesetzt (bisher hab ich meine Systeme auch ohne Raid0 kaputtgekriegt), daher weiß ich nicht, ob die Anzeige von 2x 80GB so richtig ist, ich bezweifle es aber sehr.
Die Performance dürfte sich, anders als bei einem echten HW- Raid, auch in Grenzen halten, da der Vorteil des Parallelzugriffes durch die beteiligte Software vermutlich wieder eliminiert wird.
Einziger Vorteil: Du wirst bald in der Lage sein, Dein OS blind aufzusetzen (nach dem 20ten Absturz wegen Kontrollerproblemen kennt man das Menü auswendig).

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 13:50 Uhr
Um deine Frage mal zu beantworten: Unter Windows zeigt er dir die Logischen LW´s an die kannst Du aber auch zu einem LW verbinden. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dan unter Verwalten auf Datenträgerverwaltung. Da siehst Du dann auch die LW´s in echt und Logisch. Und die Performance war mir Privat auch wichtiger als die sicherheit, mit meinem ASUS Board und meiner JBOD hatte ich noch nie Ärger. Zur sicherheit habe ich mir aber vor einem halben Jahr noch 2 Platten gekauft. Alles was mir wichtig ist liegt jetzt verteilt auf beiden Platten (2 verschiedene Contoller).
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 14:01 Uhr
Hi,
mal nur zum Verständnis für mich: was bitte sind "LW´s"???

Zum Text:
Was hat ein Raid0 mit log. LW's zu tun? Ein Raid0 besteht aus mehreren Platten, von denen ist (normalerweise) im OS nur eine Platte mit der Gesamtkapazität zu sehen. Wenn dem nicht so ist, ist es auch kein Raid0.

Was hat ein JBOD mit Raid0 zu tun? - nix! Und mit JBOD hat man auch keine Probleme mit Müllkontrollern, da es einfach nur mehrere Platten sind, die vom OS verwaltet werden.

Was hat ein JBOD mit Performance zu tun? - nix! Diese wird ausschließlich von der jeweiligen Platte alleine bestimmt

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
Nachtrag:
unter:
https://www.administrator.de/forum/win-xp-prof-auf-asus-board%2c-2-wd-pl ...
hat gerade jemand ein Raid0 mit Onboard- Kontroller aufgesetzt, die Platte ist unter Windows so wie erwartet zu sehen: Gesamtkapazität der beiden Platten als eine einzige.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 14:15 Uhr
"LW´s"??? ==> keine Ahnung was mir da passiert ist.
Was hat ein JBOD mit Raid0 zu tun? ==> Entschuldigung ich meinte eigentlich stripe.
Und die LW´s (Laufwerke) kann man trotzdem Logisch unterteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 14:33 Uhr
aber nicht, wenn wie hier statt 1x160GB im OS 2x80GB angezeigt werden.
Daß man im OS den Disk- Space aufteilen kann, wie man will, ist klar. Hier wird aber dieser bereits falsch angezegt, was doch sehr auf falsche Konfiguration hindeutet.
Mich wundert, daß das Ding überhaupt hochkommt...
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 14:34 Uhr
Ja genau und wenn Du die Platte aufteilst in 2 Logische zeigt er dir auch 2 an.
Stripe ist das dann immer noch, auch wenn das jetzt verteilt wird und damit eigntlich 4 platten entstanden sind (nicht wirklich ich weiss).
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 14:37 Uhr
Soll er mal in die Verwaltung gehen dann wissen wir es. Nur im Dateiexplorer kann das alles sein...........
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 14:48 Uhr
oben steht ja:
Gerätemanager 1x 160GB
Festplattenverwaltung: 2x 80GB
ich vermute irgendeine Treiber- Geschichte...
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 15:12 Uhr
Na ja, wenn das richtig ist hat er bei der Installation nachdem erstellen der stripe auf die Frage wollen Sie das gesamte Volume formatieren "nein" gesagt und 80 GB angegeben.
Das ist die einzige erklärung die mir dazu einfällt. Aber das muss er doch im Manager sehen können. Logische Laufwerke werden da doch angezeigt............
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 15:22 Uhr
stimmt, gute Idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Papierkorb

MSA 2052 - Mal wieder die Frage nach dem richtigen Raid-Level :)

Frage von Kirus22Papierkorb7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben uns endlich ein neues Storage zugelegt. MSA 2052 FC 8 x 800 GB SSD 16x ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?

gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Server-Hardware

Serverart und RAID Level

Frage von geocastServer-Hardware19 Kommentare

Und einen schönen richtigen Tag der Arbeit zusammen Ich bin gerade am zusammstellen von einem Domain Controller und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 5 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...