Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 aufbauen mit 3ware Escalade 9650SE- 2LP

Mitglied: Nubian

Nubian (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 23:43 Uhr, 4925 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

kurze Frage:

Kann man mit einen 3Ware RAID Controller einen RAID1 mit einer Platte als Datenbasis aufbauen deren Daten bitte nicht verloren gehen sollen ?
Will nämlich dieses jämmerliche Intel RAID durch einen richtigen Raid-Controller ersetzen und möchte nicht komplett neu installieren.
Ich bin ziemlich sicher, dass das geht da selbst der Intel Matrix Storage Manger das kann, aber wollte das lieber nochmal von jemandem hören der genau weiß, dass es geht (:

Gruß
Nubian
Mitglied: mrtux
13.07.2011 um 00:11 Uhr
Hi !

Normalerweise wird das Array beim allerersten Anlegen (zumindest bei echten Hardware-RAID-Controllern und über das BIOS des Controllers) komplett gelöscht....Bei den Fake RAIDs (ala Onboard) ist dies in der Tat oftmals möglich, da das ja keine echten Hardware-RAID-Controller sind, sondern die Funktionalität über den Treiber realisiert wird.

[edit]
Als Ergänzung zu dog's Kommentar unten:
Wenn Du von dem Array booten möchtest, dann musst Du den Treiber für den Controller auch noch in das Image bringen, z.B. dadurch, dass Du den Treiber vor der Imageerstellung installierst...
[/edit]

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.07.2011 um 00:32 Uhr
Zwischen zwei Herstellern wechseln und das RAID behalten geht nicht.

Du musst dir eine große Festplatte besorgen, da ein Image vom RAID drauf machen, neu konfigurieren und Image zurückspielen (vorher aber testen ob die Image-Software mit dem RAID-Controller klar kommt)
Bitte warten ..
13.07.2011 um 00:39 Uhr
Das RAID is eh schon weg, da die netten Asus Boards gerne mal auf Default BIOS Werte gehen und somit kein RAID mehr vorhanden ist.
OK; dann ziehe ich nen Image, initialisiere ein Raid und spiele es mit Acronis wieder zurück. Sollte klappen.
Bequemer wäre es natürlich, wenn der Controller das RAID 1 von einer Platte aus aufbauen könnte.
Bitte warten ..
15.07.2011 um 18:36 Uhr
Hab da noch eine Nachfrage:

Wenn ich ein image auf die beiden, an den neuen Controller angeschlossenener Platten zurückspiele.....startet Windows dann überhaupt?
Funktioniert es, wenn ich den Treiber vorher im System installieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

LSI 3ware 9650SE-2LP SATA RAID Controller erkennt nur das RAID, andere Festplatten werden nicht erkannt

Frage von haschelServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar erkennt der oben genannte RAID Controller nur mein konfiguriertes RAID1, wenn ich ...

Vmware

ESXi 5.5 Treiber einbinden für RAID Controller 3Ware 9650se -4LPML

Frage von geTr0ffEnVmware3 Kommentare

Hi, hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Einbinden der Treiber für den RAID Controller 3ware 9650se? Mein Problem ist ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...