mirandaveracruz
Goto Top

RAID 1 auflösen und notfalls wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Workstation mit 2x500GB HDD's im RAID 1-Verbund. Den RAID-Verbund möchte ich nun auflösen und auf eine Samsung SSD wechseln.
  • Ich würde das vorhadene System mit dem Data Migration Tool auf die SSD klonen
  • dann würde ich das RAID auflösen und die HDD's ausbauen
  • nun baue ich die SSD ein

Fragen:
Wird der Rechner das OS (ehemals unter einem RAID) von der SSD booten?
Falls nicht, kann ich einfach das RAID 1 wieder mit den alten Disks erstellen und wird das System dann booten?

Grüße
Miranda

Content-Key: 309699

Url: https://administrator.de/contentid/309699

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 13, 2016 updated at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @mirandaveracruz,

was für einen RAID-Controller setzt du denn ein?
Onboard RAID oder einen "richtigen" Controller?

Wenn du ein onboard RAID hast, solltest du beim Client die AHCI Einstellungen in der Registry prüfen.
Anschließend kannst du das RAID auf die SSD klonen. Nach dem Klonvorgang stellst du im BIOS von RAID auf AHCI um.
Alte HDD's abstecken und Workstation starten - und normalerweise startet diese dann von der SSD ohne Probleme hoch ...
... anschließend die üblichen Optimierungen für den SSD Betrieb und fertig ist der Lack.

Gruß
@kontext
Member: mirandaveracruz
mirandaveracruz Jul 13, 2016 at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Rasche Antwort.

Ist ein Onboard-RAID...

Und wenn es schief geht...kann ich dann einfach die beiden alten Platten wieder einbauen, das RAID 1 erstellen und alles ist wie vorher? Oder wird beim RAID erstellen auch etwas auf die Platten geschrieben wodurch das alte OS ggf. beschädigt und unbrauchbar gemacht werden könnte?

Gruß
Miranda
Member: kontext
kontext Jul 13, 2016 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Da wissen wahrscheinlich nur die Sterne. face-smile
In der Theroie musst du das RAID nicht neu erstellen - da es ja noch weiterhin eingerichtet ist ...

Aber wenn du davor ein Backup machst, hast du ja nichts zu befürchten. face-wink
Gruß
@kontext
Member: mirandaveracruz
mirandaveracruz Jul 13, 2016 at 12:15:19 (UTC)
Goto Top
das sowieso...

Danke!!
Gruß
Miranda
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 13, 2016 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Würde aber bei einem RAID lieber ein Offline-Image ziehen z. B. mittels dd oder Acronis:
Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Gruß
Kümmel