vb-net
Goto Top

Raid 1 betreiben unter XP - Installation des Raids

Wie funktioniert die Spiegelung?

Hallo Team,
ich habe folgende Frage zum Raid 1 System. Wenn ich auf der ersten Platte schon bereits Windows installiert habe und die erste Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt ist (C;D;E)
kann ich dann eine 2te SATA Platte einbauen und das Hardware Raid aktivieren?
Habe ein ASUS P4P800-E Deluxe mit Fasttrack 378 Controller, wo ich am Mainboard bei RAID_1 und RAID_2 Festplatten anschließen kann.
Meine Frage richtet sich hauptsächlich in der Hinsicht, ob die 2te Platte überhaupt so eben mal nachträglich angeschlossen werden kann oder nicht.
Wenn nicht, dann müsste ich ja das ganze System im Raid-Verbund neuinstallieren?
Ist es Sinnvoller ein Hardware Raid zu betreiben als ein Software-Raid (ich denke schon).?

Unter Linux sieht die Sache ja wiederum anders aus, da man da die Raidfunktion des Kernels nutzen kann, sodass man z.b. nur die /home spiegelt, was meines Erachtens bei XP nur über einen Software Raid geht.


Hoffentlich kann mir jmd. dazu etwas beitragen

MfG

VB-NET

Content-Key: 90897

Url: https://administrator.de/contentid/90897

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 29, 2008 at 20:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

tue Dir das nicht an, verwende möglichst einen eigenen Hardware Raidcontroller, aber nicht das Pseudoraid vom Mainboard. Wenn Du Pech hast, zerschießt Dur Dein System, sei es, daß Du einmal ein Bios-reset machen musst, oder aber bei einem update.

Zum Erstellen des Raids ist es am einfachsten, zuerst einmal die Raidtreiber zu installieren und anschließend ein Image des laufenden Systems zu erstellen (z.B. Acronis). Nach dem aktivieren des Raids kannst Du das Image dann auf eine Partition überspielen.

Gruß, Arch Stanton
Member: VB-NET
VB-NET Jun 30, 2008 at 07:18:28 (UTC)
Goto Top
Ok verstehe,
sprich erstmal nen ordentlichen Raid-Controller kaufen. Muss ich unbedingt vorher ein Backup machen um das zweite Raid zu aktivieren? (ich meine die 2te Festplatte). Kann er sich nicht selbst die Spiegelung von Quell -> Zielfestplatte machen?

Gruß

VB-NET
Member: sysad
sysad Jun 30, 2008 at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Software RAID ist für Deine Zwecke genau richtig, und die HDs sind dann auch noch von Standardcontrollern lesbar, wenn mal die HW streikt.

Unsere Profis werden wieder die Nase rümpfen, aber ausser in hochperformanten Umgebungen ist der SW-RAID1 nicht merklich langsamer als ein HW.
Member: Exzel
Exzel Oct 05, 2008 at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hab' einen OptiPlex 330 gekauft. Leider war nur Vista vorinstalliert, obwohl ich ein XP-Downgrade (eigentlich) bestellt habe. Wenn ich nun XP installiere, muss ich dann die erste Festplatte komplett formatieren?

Hier der Computer

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&c ...