Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID 1 einrichten

Mitglied: 59965

59965 (Level 1)

25.01.2008, aktualisiert 15:35 Uhr, 5497 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe mir gestern zwei 160 GB Samsung SATA HDD´s gekauft, da ich in meinem Rechner ein RAID 1 einrichten will. Hatte vorher nur eine 250 GB IDE von Samsung drin, die hab ich "rausgeschmissen"

Nun hab ich auf der einen (Source) mein Betriebssystem drauf und die andere (Mirror) soll das die Spiegelung enthalten. Habe jetzt auch soweit alles eingerichtet. Nur habe ich das Gefühl das nun alles etwas langsamer läuft, oder täuscht das? Ist das überhaupt sinnvoll, oder....

Andere Frage, kann ich sonst eine HDD im PC verbauen, die andere in ein externes Gehäuse und darauf eine Spiegelung machen, so dass, wenn mir die HDD im PC "abschmiert" ich nur die HDD aus dem ext. Gehäuse im PC wieder anschleißen muss und alles läuft wieder, gibt es da Software zu, möglichst Freeware?

Und noch eine Frage: Kann ich auf der Sorce HDD zwei Patitionen anlegen, werden die dann automatisch auf der Mirror HDD angelegt, oder muss ich die beim installieren von Win XP beide gleich Partitionieren)

Verwende übrings den Pnboard-Raid-Controller vom AS Rock MB (siehe unten

Besten Dank für die Unterstützung

Gruß Björn

Betriebssystem: XP Pro SP2
Mainboard u. CPU: ASRock P4VM890 ~ P4 3,2 GHz Socket 478
RAM: 1024 (2x 512MB 166 MHz)
Netzteil: Silver Power SP-600A2C - 600W
Mitglied: roland123
25.01.2008 um 15:35 Uhr
hi
ja das ist richtig, dass dein System mit dem Raid langsamer läuft, da die Daten erstmal über den Raid Controller müssen und dann beim spiegeln der Platten hin und her geschickt werden.

Sinn macht dies eigentlich nur, wenn du deine HDD absichern willst dies macht man z. B. bei Servern, damit man bei einem Plattenausfall erstmal mit den übrigen Platten weiterarbeiten kann. Ob dies im Privaten Haushalt so nützlich ist muss du für dich wissen wenn du Angst hast das deine eine Platte kaputt gehen könnte dann ist so ein Raid natürlich eine gute Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 HDD tauschen?

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 11 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML32 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...