Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 auf einem Siemens FSC RX100S2

Mitglied: Yves-030

Yves-030 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 5463 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Experten,

Ich habe Probleme mit der Einrichtung des RAID 1 auf meinem Siemens Server RX100S2.
Ich bin mir sicher, alle Einstellungen im BIOS auf die richtigen Werte gesetzt zu haben und
auch im Bios-Setup (CTRL-M) des LSI-Raid-Controllers alles korrekt gemacht zu haben:

ich habe 2 80GB S-ATA Platten (Grundausstattung) zu einem logischen Laufwerk gemacht
und Raid 1 aktiviert. Nach meinem Verständnis von Raid 1 müßten doch beide Platten
_immer_ dasselbe enthalten, dafür mache ich doch Raid 1.. der Ausfallsicherheit wegen...
Blöd nur, daß die Platten nur identisch sind, nachdem ich im Bios des onboard LSI-Controllers
ein "Check Consistency" durchführen lassen (und korrigiert wird nur mit der option "repair"!!)

Ich habe SuSe 10.2 drauf und auf der LSI-Seite gibt es keinen passenden Treiber dafür... aber
wieso brauche ich einen Treiber, wenn ich einen Hardware-Raid-Controller on board habe..?
Nächstes Verständnis-Problem... denn wenn ich einen Treiber bräuchte (es sei denn, ich möchte
Status-infos des Controllers auslesen können, um z.b. im Fehlerfalle benachrichtigt zu werden...)
könnte ich ja gleich Linux-eigenes Software-Raid verwenden...?? Ich wünsche mir, daß der Raid-
Controller dem Betriebssystem "vorgaukelt" es sei nur eine einzige Platte verbaut und alles andere
autark managed... stattdessen erkennt linux 2 Platten und würde sie getrennt partitionieren... nix
mit raid 1!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir helfen....

Grüße,
Yves030
Mitglied: biwel
12.03.2007 um 09:51 Uhr
Hallo
Also ich kann jetzt nicht für Linux sprechen aber einen Treiber wirst Du auf alle Fälle brauchen.
Sonst erkennt Dein SUSE den Controller nicht. Ein Software Raid geht auch ohne Controller. Wenn der Raidcontroller schon im S2 war, dann würde ich mal bei FSC auf der Seite schauen, ob Du da einen Treiber findest bzw. ob die Kiste für Dein SUSE freigegeben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Yves-030
12.03.2007 um 13:08 Uhr
Hi,

naja... wie schon erwähnt gibt es auf der Herstellerseite leider keinen
Treiber für Suse10.2... Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen, daß
ich das Linux-eigene Software-Raid verwende... aber ich finde das schon
ärgerlich, daß man extra einen Treiber für einen Hardware-onboard Controller
braucht. Meinem Verständnis nach sollte der bei entsprechender BIOS-Konfiguration
dem installierten Betriebssystem einfach nur das Vorhandensein EINER Festplatte
vorgaukeln und den Rest autark erledigen. Wenn ich erst noch einen Treiber brauche,
kann ich ja gleich das SW-Raid nehmen...

Gruß,
Yves-030
Bitte warten ..
Mitglied: biwel
12.03.2007 um 17:35 Uhr
Hallo
aber Dein BS braucht ja irgendeinen Treiber um mit dem Controller klar zu kommen, es ist halt meistens ein wilder SCSI RAID Controller(zumindestens die ich bis jetzt gesehen habe)
wo man teilweise 5 Kanäle hat. (Vortex, Mylex, Promise, LSI)
Wild meint technisch anspruchsvoll und nicht so ein 0815 ide/SATA controller
Bitte warten ..
Mitglied: skycrack1
14.03.2007 um 21:44 Uhr
Hallo,

kurz & knapp

http://download.fujitsu-siemens.com/server/Docs/English/Linux/RX100_Lin ...

MfG
Rene Hartmann
FSC PT / CPSE Zertifiziert
Bitte warten ..
Mitglied: Yves-030
14.03.2007 um 22:31 Uhr
Dankeschön...

leider jedoch keine Treiber für SuSE 10.2... und so fit bin
ich jetzt auch nicht, als daß ich da großartig basteln will...
Mit dem SW-Raid läufts sehr gut und dann bleibt es jetzt so.
Es sei denn, jemand schreibt mir hier, was dagegen spräche.

grüße,
yves-030
Bitte warten ..
Mitglied: skycrack1
15.03.2007 um 09:28 Uhr
Nichts, wenn ich ehrlich bin.
Denn selbst die Performance wird nicht merklich weniger sein.
eventl fast besser.
Nur das Handling im Fehlerfall ist bei dem HW-Controller wohl etwas gefaelliger.

Ich betreibe diese Kisten mit 3ware Controllern.
MfG
Rene Hartmann
FSC PT / CPSE Zertifizert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...