dirk7007
Goto Top

Raid Controller wird nicht gefunden

Promise SuperTrak EX12350 retail, PCIe x8 und ASRock P45R2000-WiFi, P45
der Controller taucht nirgens auf und wird beim Booten auch nicht gefunden

Also ich habe den EX12350 an das ASRock P45R2000-WiFi angeschlossen => 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
laut Handbuch kann der Controller an einen PCI x8 oder x16 angeschlossenwen werden.

Allerdings finde ich den Controller nicht ...

ich müsste den Morgen zum laufen bekommen eventuell kann mir jemand schnell helfen

Link zum MB :
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45R2000-WiFi&s=775

Link zum Controller:
http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=RAID%20HB ...

besten Dank schon jetzt

PS: also ... ich hab jetzt nochmal geschaut .. normaler weise müsste es doch auf dem PCIe 2.0 laufen ! PCIe 2.0 is doch abwärtskompatibel zu PCIe ! oder nicht ?

Content-Key: 97988

Url: https://administrator.de/contentid/97988

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 28, 2008 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
geh mal ins bios und spiel mit den einstellungen in "bootable add-on cards" und mit der reihenfolge der boot-devices.
Member: Dirk7007
Dirk7007 Sep 28, 2008 at 11:31:13 (UTC)
Goto Top
hab ich bisher noch nicht gemacht !

Allerdings müsste doch zumindest in Windows das entsprechende Gerät gefunden werden !?

Da ich ja nicht vom RAID booten will !

Ge-bootet wird über normal ( SATA 2 ) Platten die direkt am Mainboard hängen !

Aber ich werde es später mal testen ... mit den Boot-Devices
Member: Dirk7007
Dirk7007 Sep 30, 2008 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
hmm .. andere Möglichkeiten noch ? weil ich kann da mit nicht viel spielen ... weil wenn er im Bios die Karte nicht findet ... habe ich im Bios auch keine Optionen .... wie ich festellen musste ...
Member: Dirk7007
Dirk7007 Sep 30, 2008 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst !!!

Also kurze Beschreibung :

Dieses Board ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45R2000-WiFi&s=775 ) hat wie Ihr seht eine klein "Steckkarte" zwischen PCIe2.0 Slot 1 und Slot 2 ... diese muss von x16/x16 ( für NVIDIA - Karten ) auf x8/x8 ( für ATI - Karten ) umgesteckt werden als dann könnt Ihr den RAID starten und er wird erkannt !

easy .. wollte ich eigentlich gleich am Anfang machen ... aber dummer weise so wie es ist .. erstmal BIOS und Software und zum Schluss die Hardware geprüft und angefangen um zu stecken ... naja ... hätte auf mein Gefühl hören sollen !


Gruss