nikos
Goto Top

Bei Raid Controller wechsel, gehen Daten verloren?

Hallo Freunde,

habe ein kleines Problem und hoffe dass Ihr mir da helfen könnt!

Folgendes, auf meinen Mainbord (INTEL S3210SHLC Server Board) habe ich 3 Festplatten mit Raid 5 verbunden und da drauf befinden sich sehr viele Daten.
Jetzt wollte ich einen zusätzlichen Raid Controller ( 3WARE Escalade 9650SE-12ML ) dran hängen und die 3 Festplatten vom Boad
auf den 3WARE Controller verlagern.

Jetzt die Frage!
Gehen bei diesem Wechsel meine Daten verloren?
Wenn nicht, muss ich dabei etwas beachten?

Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten. face-smile

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Nikos

Content-Key: 119893

Url: https://administrator.de/contentid/119893

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jul 07, 2009 at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest davon ausgehen, daß das NICHT funktioniert.

Raid-Controller schreiben die Config des Raid-Sets auch auf die Platten selber drauf irgendwo - und das natürlich höchst herstellerspezifisch.

Wenn die Controller vom selben Hersteller wären würde ich es evtl. nochmal ausprobieren, aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 07, 2009 at 11:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird höchstwahrscheinlich nur funktionieren, wenn Du einen identischen RAID-Controller mit identischer Firmware nimmst und die Platten an genau die korrespondierenden Anschlüsse anschließt.
Also in Deinem Fall: Datenverlust ziemlich sicher.
Member: laggflor
laggflor Jul 07, 2009 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi auch,

ja ich schließe mich den "Vorschreibern" an. Mit einer Ergänzung...

Viele RAID-Controller benötigen einen eigenen Treiber in der Windows-Umgebung.
Ich bin mir nicht sicher ob du den irgendwie bei Windows unterschieben kannst - normalerweise wird der bei der Installation von Windows installiert.

Windows-Aktivierung:
Evtl. musst du bei einer derartigen Hardware-Änderung neu aktivieren

Ich würds so versuchen:
1. RAID-Verband per 1:1 Image auf externe Festplatte (oder 2. eingebaute, ...) - per Linux dd oder Acronis oder was auch immer
2. Raid-Karte einbauen, RAID erstellen
3. Image zurückschieben aufs RAID (komplette Sicherung hast du jetzt ja, notfalls kannst du die Platten wieder ans Mainboard hängen und dort zurücksichern)
4. Booten probieren
wenns nicht geht (und wegen dem fehlenden Treiber meckert):
4.1. Windows-Reperatur drüberfahren (und per F6 und Diskette den richtigen Treiber unterschieben
wenn das auch nicht geht
4.2. Rücksichern ohne RAID-Controller und gut sein lassen oder Neuinstallation

Berichte bitte wie's dir gegangen is.

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 07, 2009 at 11:24:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Datenverlust ist sicher - aber warum gehst Du nicht diesen Weg?

1. Backup machen und überprüfen
2. neuer Controller rein, die anderen 3 Platten dran
3. Image des alten Laufwerkes ziehen und dann die alten Platten abhängen
4. Image auf die neuen Platten restoren
5. Prüfen, ob alles geht
6. die alten Platten an den neuen Controller dranhängen und eine Onlineerweiterung des RAIDs machen.
7. Freuen face-wink

Gruß

24
Member: Nikos
Nikos Jul 07, 2009 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
Hmm... o.k. dann muss ich wohl alle Daten vorher wo anders kopieren und erst dann den wechsel der Festplaten durchführen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Nikos
Member: laggflor
laggflor Jul 07, 2009 at 11:27:47 (UTC)
Goto Top
4. Image auf die neuen Platten restoren

1. SCHNELLER (Bääää!)
2. welche neuen Platten?

7. Freuen face-wink

Wenn das alles klappt - definitif.

LG
Florian
Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2009 at 12:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Nikos:
Hmm... o.k. dann muss ich wohl alle Daten vorher wo anders kopieren
und erst dann den wechsel der Festplaten durchführen.

So ist es!

Die meisten RAIDs auf Serverboards mit On-Board RAID sind Software RAIDs. Das kannst Du mit einer Linux Live CD auch leicht nachprüfen, da sind dann meist alle Platten und Partitionen sichtbar, was ein klares Indiz für ein Software-RAID ist.

Die Raidcontroller von 3Ware sind aber echte Hardware-RAID Controller, die haben einen extra Prozessor und zum OS hin ist nur eine "Platte", das Array sichtbar, eben darum funktioniert dein Vorgehen so nicht. Du MUSST das Array über das 3Ware Setup des Controllers anlegen und danach ist das Array leer, hat aber dafür vieel Platz. face-smile

mrtux