Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID mit MSI K9N Platinum On-Board RAID-Controller funktioniert nicht

Mitglied: Schmidmajer

Schmidmajer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 25.05.2007, 5223 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe mit dem On-Board Controller des MSI K9N Platinum Motherboard ein RAID1 mit 2x300GB Festplatten (S-ATA) gemäss offizieller Anleitung erstellt.

Der RAID-Verbund wird beim Aufstarten auch mit dem Status "Healthy" angegeben.

Windows Server 2003 habe ich auf einer separaten 160GB S-ATA Platte, welche in keinem RAID-Verbund angeschlossen ist, installiert.

Wenn ich aufgestartet habe und dann die "Computerverwaltung" in der Systemsteuerung öffne, werden mir jedoch beide 300GB Platten als Stand-alone angegeben. D.h. wie wenn kein RAID existieren würde.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss Rat?

Ich wäre für jeden Input dankbar.
Mitglied: VW
24.05.2007 um 15:24 Uhr
Moin,

du musst vermutlich den RAID-Treiber installieren. Gucke doch mal, ob im Gerätemanager noch Komponenten nicht instaliert wurden.

Ansonsten ist meist die einfachste Lösung (aber das muss schon bei der Installation geschehen), beim Starten, wenn du, wenn er die ganzen Dateien für die Win-Setup lädt, vor dem Lizenzvertrag etc., bei der Meldung F6 drückst, um RAID-Treiber von Diskette zu laden.

Wie du den genau unter Win installierst, nach der Setup, weiß ich jetzt nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das geht. - Wissen die anderen hier sicherlich.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
24.05.2007 um 15:30 Uhr
Hallo,

1. Vielleicht ist Dein RAID-Controller im (Rechner-)BIOS nicht auf RAID sondern auf ATA. -> nur bei RAID onboard
2. Hast Du im (immer separaten) RAID-Bios einen RAID-0-Array eingerichtet? Wenn nicht ist dieses Verhalten Deines Rechners klar.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
24.05.2007 um 15:58 Uhr
Du musst den Treiber installieren damit Windows sich die korrekten Informationen vom Controler holen kann. Das ist bei Billigcontrolern üblich.

Glücklicherweise hast du das System auf einer separaten Platte installiert, denn dadurch ist es ein leichtes, den Treiber auch nachträglich zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidmajer
24.05.2007 um 16:01 Uhr
Stimmt! Eine komplette Neuinstallation mit dem Laden der Treiber über F6 war notwendig damit die eine Platte angezeigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.05.2007 um 16:26 Uhr
Moin,

@Schmidmajer:
Kannst du den Beitrag dann bitte auch noch als gelöst markieren? (Bei deinem eröffnenden Beitrag auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen) - Danke.

@chris67:
Wie installiert man den am besten? - Mir fällt das grad nicht ein.
Einfach rechtsklick auf die .inf datei und Installieren? oder wie von mir angedeutet über den Gerätemanager? Ich weiß jetzt nicht genau wie.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
25.05.2007 um 08:30 Uhr
Mit Rechtsklick auf die .inf installierst du die .inf, eventuelle Abhängigkeiten mit zusätzlicher Software werden dabei nicht berücksichtigt.

Den musst du schon, entweder über den Gerätemanager, besser noch über ein Setup, falls vorhanden, installieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller?

Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, Welches System bietet mir die bessere Performace an den internen Dell T20 Controller für ein RAID 10 für ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Speicherkarten

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Festplatten, SSD, Raid

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 39 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...