hellas
Goto Top

Raid5 im Vergleich zu Raid10

Hallo,

ich denke mal die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich versuche es trotzdem nochmal face-smile

Möchte ein SAN mit 8* 600Gb HDD's einsetzen das via SAS 6Gbit mit 2 ESX Hosts verbunden ist.
Laufen wird dort eine Datenbank Anwendung mit zu gleichen Teilen lesenden wie auch schreibenden Zugriffen.
Wäre ein Raid5 hier mein Flaschenhals ? Ist Raid10 deutlich Performanter ?

Danke für eurer Hilfe

Content-Key: 249412

Url: https://administrator.de/contentid/249412

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2014 updated at 07:06:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ohne auf die Frage einzugehen: warum HDDs? SSDs sind in dieser Größe kaum noch teurer und viel schneller.

Über die Performance von R10 vs. R5 kannst Du bei Wikipedia schon einiges lesen. Es gibt viele feine Unterschioede und unterschiedliche Fälle, R5 wird Dir danach vermutlich etwas weniger zusagen, aber ist von der Platzausbeute eben deutlich besser.
Member: hellas
hellas Sep 17, 2014 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
SSD's kann ich bei dem Dell SAN gar nicht auswählen. Ich dachte immer, dass die SSD's im Server Bereich noch wesentlich teurer sind ??
Member: Dani
Dani Sep 17, 2014 at 07:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @hellas:
SSD's kann ich bei dem Dell SAN gar nicht auswählen.
Dann bist du beim falschen Hersteller. face-wink Schau dich mal bei EMC, Netapp und HP um. Da geht dies ohne Probleme.

Wäre ein Raid5 hier mein Flaschenhals ? Ist Raid10 deutlich Performanter ?
Ob es ein Flaschenhals wäre, lässt sich so nicht sagen. Das ist davon abhängig wie viel IOPS von deinen VMs bzw. Datenbanken benötigt werden.


Gruß,
Dani
Member: psannz
psannz Sep 17, 2014 at 08:02:07 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @hellas:

SSD's kann ich bei dem Dell SAN gar nicht auswählen. Ich dachte immer, dass die SSD's im Server Bereich noch
wesentlich teurer sind ??

Das kommt darauf an welche Schreibleistung die Teile wegstecken sollen, wie viele IOPS, welche Schnittstelle benötigt wird, etc, etc, pp.. 12G SAS SSDs bekommst du im Schnitt für 3€/GB

Und ein MD32x0 als SAN zu bezeichnen. Naja. Laut Datenblatt werden von den MD32xx SATA Platten nicht unterstützt, damit also auch keine SATA SSDs.

Da ich annehme dass dir der Herstellersupport wichtig ist, dann solltest du entweder mit deinem Ansprechparner drüber reden, oder alternativ gleich auf das aktuelle MD34xx setzen. Das kann dann auch gleich SAS-12G. Und unterstützt von Haus aus auch SSDs. Auch in der Online-Zusammenstellung.

Grüße,
Philip
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2014 at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> Zitat von @hellas:
> SSD's kann ich bei dem Dell SAN gar nicht auswählen.
Dann bist du beim falschen Hersteller. face-wink Schau dich mal bei EMC, Netapp und HP um. Da geht dies ohne Probleme.

Dell verkauft doch eigentlich sogar EMC.

Wobei SSD's da wirklich nicht so günstig sind.
Member: psannz
psannz Sep 17, 2014 updated at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Dell verkauft doch eigentlich sogar EMC.

Wobei SSD's da wirklich nicht so günstig sind.

Dell hat in der Vergangenheit EMC SANs angeboten.

Würde mal behaupten dass sich Dell seit dem Zukauf von Compellent und Equallogic nicht mehr allzu gut mit EMC versteht.

Die MD1xxx und MD3xxx sind wenn ich mich recht entsinne allerdings von LSI hergestellt. Was mit der aktuellen MD34xx Serie ist vermag ich nicht zu sagen.

Und SAN zertifizierte SAS SSDs sind nie billig. Die Kosten einfach so viel weil der Hersteller die Preise verlangen können. Da können Dell, EMC, NetApp und Konsorten sowie deren Kunden noch so jammern. Einzige Alternative wäre SATA SSDs zu verbauen. Die gibt es auch Enterprise Grade, sind aber auf max 6G minus SATA-Container beschränkt. Und unterstützen Dual Port und evtl. Multi Domain nicht. Es leidet also die Redundanz und damit die Verfügbarkeit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2014 at 10:41:29 (UTC)
Goto Top
Ich sollte präzisieren: SSDs gibt es natürlich auch zum Selbsteinbauen und es muss nicht immer Enterpriseware sein (auch wenn die Serverschmieden einen natürlich nur damit ausstatten möchten, um Profit zu machen).
Mitglied: 108012
108012 Sep 17, 2014 at 21:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Worauf soll denn das OS laufen?
Und worauf die Protokolldateien (DB logs) der Datenbank abgelegt werden?
Worauf sollen denn die VM/Datenbanken laufen?
Ist da nicht irgend wie SSD Cache mit eingeplant?
Was für Controller sollen denn dazu kommen oder nur einer?
Was ist denn an RAM angedacht?

Möchte ein SAN mit 8* 600Gb HDD's einsetzen das via SAS 6Gbit mit 2 ESX Hosts verbunden ist.
Wie viele IOPS benötigt Ihr denn bzw. Eure VM oder Datenbank(en)?

Wäre ein Raid5 hier mein Flaschenhals ? Ist Raid10 deutlich Performanter ?
Raid 10 ist eben nicht immer das sinnvollste für Performance, je nach Anwendungsfall
kann das auch anders aussehen.

8 Platten im Server/SAN & Raid 10:
Beim sequentiellen Schreiben werden vier HDDs genutzt
die anderen vier HDDs schreiben den Spiegel

8 Platten im Server/SAN & Raid 5: Beim sequentiellen Schreiben werden sieben Platten genutzt
eine hält die Parität

In diesem konkreten Fall ist das Raid 5 schneller.
Und genau dieser Fall liegt meiner Meinung nach beim schreiben von SQL Logs vor.

Gruß
Dobby
Member: c-webber
c-webber Sep 22, 2014 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

das SSDs idR schneller sind als HDDs ist wohl jedem klar, hier geht es doch um die Frage welche Raid Konstellation eher zu empfehlen ist.

Hierzu folgendes (8HDDs angenommen) :

Raid5 ist bei Schreibzugriffen langsamer, weil es pro Schreibzugriff folgendes tun muss:
Daten verteilt über die Platten schreiben (1. Schreibzugriff), geschriebene Daten lesen um Checksumme zu berechnen (1. Lesezugriff), die Checksumme auf die letzte Platte schreiben (2. Schreibzugriff), Ergebniss überprüfen (2. Lesezugriff).

Pro Schreibvorgang auf ein Raid5 muss dieses also 2 Schreib- und 2 Lesevorgänge ausführen !
Hier ist ein Raid 5 immer das langsamste aller (gängigen) Raid-Systeme.

Ein Raid10 schreibt die Daten verteilt auf 4 HDDs und ist mit dem Schreibvorgang fertig.
Allerdings dauert jeder einzelne Schreibvorgang hier länger.

Ausgehend von 100MB Daten, die geschrieben werden sollen, schriebt das Raid10 gleichzeitig 25 MB auf jede der 4 HDDs.
Beim Raid5 müssen auf jede Platte nur 14,3 MB geschrieben werden, weshalb 3 Schreibzugriffe auf ein Raid5 immer noch schneller gehen als 2 Zugriffe auf ein Raid10.

Beim Lesen sieht das ganze anders aus.
Beim Raid10 wird von 4 HDDs parallel gelesen, beim Raid5 von 7 !
Die Leserate ist beim Raid5 (einen potenten Controller vorausgesetzt) wesentlich höher als die von Raid10 oder allen anderen Raid-Typen außer Raid0.

Raid0 ist natürlich der Performance-Knaller, paralleles Schreiben und lesen auf 8 HDDs ohne Checksummen-Schnickschnack ;)
Allerdings ist mit dem Ausfall einer einzelnen Platte das gesamte Volume geschrottet.
Das sollte dir daher nur in den Sinn kommen, wenn Du Ausfallzeiten wegstecken kannst und fleißig Backups machst.