Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raidfestplatten upgraden und synchronisieren

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 03.11.2005, 4237 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich werde demnächst bei einem alten Novell Netware 4.11 Server die Festplatten, die sich im Raid 1 befinden wechseln müssen. Da der Server (Compaq) im Dauereinsatz ist, möchte ich auch nicht zu viel beim Hardwareupgrade riskieren.

Bei den alten Compag Festplatten handelt es sich um 8,6 GB "kleine" Ultra Wide 2 SCSI. Die neuen HP Festplatten U320 SCSI Festplatten sind 36GB groß.

Wie kann man nun mit dem geringsten Risiko die Festplatten austauschen?
Ich persönlich habe sowas noch nicht weiter gemacht.

Meine Überlegung wäre deswegen wie folgt:
SCSI Platte 1 rausnehmen und durch die neue Platte ersetzen. Dann Raid wieder synchronisieren. Im Anschluß dazu, die alte SCSI Platte 0 rausnehmen und diese wieder durch die neue ersetzen. Im Anschluß wieder Raid synchronisieren.

Der Ganze Vorgang (allein das Synchronisieren) würde schon Stunden dauern.

Es gäbe noch eine weiter Möglichkeit:
Image von der alten Platte ziehen und auf der neuen Platte einspielen. Beide neuen Platten rein in den Server. Nur noch synchronisieren und fertig.

Wie habt oder würdet ihr vorgehen? Gibt es irgendwelche nützlichen Tools (Schließlich ist das ja ein gängiges Problem)?

Wäre für eure Hilfe dankbar!
Mitglied: ketchup
02.11.2005 um 23:05 Uhr
hi,

klar haben andere auch ähnliche probleme

aber ich schätze jetzt mal, dass deine vorgangsweise nicht direkt zu deinem ziel führen wird.
außer du möchtest die platten nur gegen neuere tauschen und nciht die kapazität erweitern.

denn meines wissens nach gibt es bei den HP Raid-Controllern (bei den älteren sowieso nicht). die möglichkeit eine platte aus einem RAID1 zu tauschen und so die Kapazität zu erhöhen.

wenn du nur die platten tauschen willst, dann sollte deine vorgeschlagene vorgangsweise ohne probs funktionieren.

ansonsten wäre eine möglichkeit, dass du die auf ein 2. RAID1 kopierst.

hoffe das hilft dir.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
03.11.2005 um 08:29 Uhr
MOin Jürgen!

Erstmal vielen Dank.

Im gesamten geht es mir nur darum, die alten platten durch neue zuersetzen. Deswegen wäre es mit dem Kapazitätsverlust durch nicht NUtzung zu verkraften.

Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich im nicht nutzbaren Speicherplatz, eine neue Partition erstelle? Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox synchronisieren
Frage von StefanKittelWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Ubuntu
Ubuntu Upgrade
gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Debian
SVN Upgrade
Frage von SpeakerSTDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe die nette Aufgabe bekommen ein Upgrade unseres SVN zu machen auf 1.8x und die Eclispe Connectoren ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade - Netzwerk-Problem und Upgrade aufheben

Frage von Ben.Blake.79Windows 104 Kommentare

Suchfunktion hat irgendwie nix gebracht Hallo, ich hab vor etwa 3 Monaten das Upgrade (von Win7) versucht, da ging ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...