Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM erweiterung

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

26.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 4866 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115 S) 2 Riegel gekauft.

P4, 2,8 GHz, 512 MB RAM

Bisher waren 2 * Infineon 256 MB DDR 266 DDR-SDRAM SO-DIMM, eingebaut.

Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512 DDR 400 SO-DIMM-FBGA), habe ich nachgefragt ob diese gehen, die Antwort war eindeutig JA!

Den RAM habe ich beim gleichen Händler gekauft wie das Laptop.

Beim booten und später werden nur 256 MB erkannt.

Die Originale sind double-sided und die neueun Single-sided.

Das Laptop kann max 1.0 GHz RAM aufnehmen.

Im BIOS (AWARD) ist keine Option dafür.

Habe versucht den Händler zu erreichen aber er ist erst am Montag da.

Möchte wissen ob ich diesen RAM überhaupt einbauen kann, vielleicht durch BIOS-Update ?

Aber äußserst Ungern ein Update !!!!!

In den Unterlagen steht das man ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

mfg Hekmek
Mitglied: cykes
26.08.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

das dürfte wohl am Memory Controller liegen, da hilft ein BIOS Update leider nichts.
Die neuen Module sind vermutlich mit neuen (grösseren) Speicherchips bestückt,
die der Memory Controller nicht komplett adressieren kann.
Ich würde die Module möglichst gegen DDR 266 S0-Dimms tauschen, sollten eigentlich
noch verfügbar sein, siehe z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9ND26

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
26.08.2006 um 13:46 Uhr
Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115
S) 2 Riegel gekauft.
...
Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512
DDR 400 SO-DIMM-FBGA), ...
...
In den Unterlagen steht das man
ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

Ja, dann.
ausschließlich bedeutet hier, keine anderen Speicherbausteine als DDR 266, ergo auch keine DDR 400.
(Frage: warst Du beim Geiz ist geil! oder warst du bei ich bin doch nicht blöd. Falls es doch ein "Fachgeschäft" war, dann würde ich in Zukunft wo anders einkaufen.)

Schönen Gruß,
Johnny.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
28.08.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die Antworten .

Habe die Riegel beim Alternate bestellt.

Ist aber schon ärgerlich, vorallem wenn mann vorher nocheinmal nachfragt ob die RAM`s
kompatbel sind.
Hatte die Unterlagen nicht dabei.

Wollte bevor die Weiterbildung am Montag anfängt, mein Cluster auf dem Laptop einrichten, jetzt wird es knapp.

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Guten Tag liebe Com., Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden. Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen ...

Hardware

Erweiterung Arbeitsspeicher am Server

gelöst Frage von cstinaHardware11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden ...

TK-Netze & Geräte

VoIP Anlage - DECT Erweiterung

Frage von LynkonTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage (Cisco) anschließen können. Ich ...

Ubuntu

Erweiterung einer bestehenden Partition in Ubuntu

gelöst Frage von honeybeeUbuntu2 Kommentare

Hallo, ich habe eine VirtualBox-VM mit Ubuntu und möchte eine bestehende virtuelle Festplatte vergrößern (/dev/sda1/). In VirtualBox habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 2 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...