Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM erweiterung

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

26.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 4852 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115 S) 2 Riegel gekauft.

P4, 2,8 GHz, 512 MB RAM

Bisher waren 2 * Infineon 256 MB DDR 266 DDR-SDRAM SO-DIMM, eingebaut.

Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512 DDR 400 SO-DIMM-FBGA), habe ich nachgefragt ob diese gehen, die Antwort war eindeutig JA!

Den RAM habe ich beim gleichen Händler gekauft wie das Laptop.

Beim booten und später werden nur 256 MB erkannt.

Die Originale sind double-sided und die neueun Single-sided.

Das Laptop kann max 1.0 GHz RAM aufnehmen.

Im BIOS (AWARD) ist keine Option dafür.

Habe versucht den Händler zu erreichen aber er ist erst am Montag da.

Möchte wissen ob ich diesen RAM überhaupt einbauen kann, vielleicht durch BIOS-Update ?

Aber äußserst Ungern ein Update !!!!!

In den Unterlagen steht das man ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

mfg Hekmek
Mitglied: cykes
26.08.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

das dürfte wohl am Memory Controller liegen, da hilft ein BIOS Update leider nichts.
Die neuen Module sind vermutlich mit neuen (grösseren) Speicherchips bestückt,
die der Memory Controller nicht komplett adressieren kann.
Ich würde die Module möglichst gegen DDR 266 S0-Dimms tauschen, sollten eigentlich
noch verfügbar sein, siehe z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9ND26

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
26.08.2006 um 13:46 Uhr
Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115
S) 2 Riegel gekauft.
...
Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512
DDR 400 SO-DIMM-FBGA), ...
...
In den Unterlagen steht das man
ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

Ja, dann.
ausschließlich bedeutet hier, keine anderen Speicherbausteine als DDR 266, ergo auch keine DDR 400.
(Frage: warst Du beim Geiz ist geil! oder warst du bei ich bin doch nicht blöd. Falls es doch ein "Fachgeschäft" war, dann würde ich in Zukunft wo anders einkaufen.)

Schönen Gruß,
Johnny.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
28.08.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die Antworten .

Habe die Riegel beim Alternate bestellt.

Ist aber schon ärgerlich, vorallem wenn mann vorher nocheinmal nachfragt ob die RAM`s
kompatbel sind.
Hatte die Unterlagen nicht dabei.

Wollte bevor die Weiterbildung am Montag anfängt, mein Cluster auf dem Laptop einrichten, jetzt wird es knapp.

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Guten Tag liebe Com., Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden. Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen ...

Windows Server

GPO Erweiterungen Zielgruppenadressierung als Template

Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen einer "Zielgruppenadressierung" (item level trargeting) beim Zuweisen von GPO Erweiterungen ...

Hardware

Erweiterung Arbeitsspeicher am Server

gelöst Frage von cstinaHardware11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden ...

TK-Netze & Geräte

VoIP Anlage - DECT Erweiterung

Frage von LynkonTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage (Cisco) anschließen können. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...