Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Random einstellen

Mitglied: 94502

94502 (Level 1)

15.10.2010 um 13:11 Uhr, 2659 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag
ich habe mir eine art mini Schiffeversenken mit batch programmiert
hier der Code
@echo off
Title Schiffeversenken
echo Setze die schiffe(1-3 A-C) (z.b.A1)
set /p schiff1=
echo Setze die schiffe(1-3 A-C) (z.b.A1)
set /p schiff2=
set schiff3=B3
set schiff4=B1

:x
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss1=
if %schuss1%==%schiff4% goto 10
if %schuss1%==%schiff3% goto 10
echo wasser
set schuss2=A1
if %schuss2%==%schiff1% goto 01
if %schuss2%==%schiff2% goto 01
echo wasser
goto x

:10
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss3=
if %schuss3%==%schiff4% goto 20
if %schuss3%==%schiff3% goto 20
echo wasser
set schuss4=B1
if %schuss4%==%schiff1% goto 11
if %schuss4%==%schiff2% goto 11
echo wasser
goto 10

:01
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss5=
if %schuss5%==%schiff4% goto 11
if %schuss5%==%schiff3% goto 11
echo wasser
set schuss6=B2
if %schuss6%==%schiff1% goto 02
if %schuss6%==%schiff2% goto 02
echo wasser
goto 01

:11
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss7=
if %schuss7%==%schiff4% goto Start21
if %schuss7%==%schiff3% goto Start21
echo wasser
set schuss8=B3
if %schuss8%==%schiff1% goto Start12
if %schuss8%==%schiff2% goto Start12
echo wasser
goto 11

:20
echo Toll gewonnen
pause
Exit

:21
echo knapp gewonnen
pause
Exit

:12
echo knapp verloren
pause
Exit

:02
echo schade verloren
pause
Exit



nun meine : in diesem beispiel sind die schüsse und schiffe des gegners festgelegt kann man %Random% vielleicht so einstellen, dass statt irgend einer zahl %Random% gegen A1,A2,A3,B1,B2,B3,C1,C2 oder C3 ersetzt wird
Mitglied: mathe172
15.10.2010 um 13:23 Uhr
Ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dir eigentlich langweilig dass du pro Tag drei neue Beiträge machst?

Jetzt zu deiner Frage:
Mit
01.
set /a Buchstabe=%random%%2 
02.
if %Buchstabe%=0 set Buchstabe=A 
03.
if %Buchstabe%=1 set Buchstabe=B 
04.
if %Buchstabe%=2 set Buchstabe=C 
05.
set /a Zahl=%random%%2+1 
06.
set Ort=%Buchstabe%%Zahl%
sollte es gehen. (Wenn nicht mache vor die zweier in Zeile 1 und 5 noch ein "%")

Mathe172

[edit] Ich würde jetzt statt den ganzen einzellnen Schussvariablen das machen:
erste Zeile=@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
Und dann eine (fast-)Endlosschleife: (Achtung: In der Schleife bei allen Variablen ausser %%a das "!" Verwenden,also z.B. !Schuss1!)
for /l %%a in (1,1,100) do(
...
)

Die Schussvariablen würde ich so machen:

set "Schuss%%a=..."
echo !Schuss%%a!

[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
15.10.2010 um 13:33 Uhr
Hallo Mathe,

Du machst Deinem Nickname aber keine Ehre , bei einer Modulo-Operation mit 2 kann nur 0 oder 1 herauskommen, niemals 2. Es muss also heissen:
01.
set /a Buchstabe=%random% %% 3
Zitat von mathe172:
Wenn nicht mache vor die zweier in Zeile 1 und 5 noch ein "%"

Das muss er machen, im Batch muss ein %-Zeichen verdoppelt werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 94502
15.10.2010 um 14:25 Uhr
Klappt immer noch nicht, der PC sagt, dass "=0" an dieser Stelle nicht verarbeitbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
15.10.2010 um 15:02 Uhr
@Friemler: Ich war wohl zu schnell beim Tippen und hab offensichtlich nicht wirklich überlegt...

@A140....:Entschuldigung, mein Fehler, arbeite wohl zuviel mit vb.net.... Bei den if-Vergleichen müssen zwei "=" hin...

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: 94502
15.10.2010 um 15:13 Uhr
Jetzt funktionirts überhaupt nicht mehr, es folgt immer nur das selbe egal was man eingibt
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
15.10.2010 um 19:27 Uhr
Schreib mal deinen Code hin (zwischen < code> und </code>``!)

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
15.10.2010 um 20:40 Uhr
Hallo Mathe,

vergiss den Typen, das ist ein Troll, bestenfalls als Pausenclown zu gebrauchen. So dämlich kann kein Mensch unter Gottes weitem Himmel sein, wie er sich hier präsentiert. Sein Verhalten ist meiner Meinung nach Absicht, damit er Aufmerksamkeit bekommt um sein mickriges Selbstbewusstsein zu stärken.

Füttert nicht die Trolle!

(Mist, jetzt hab' ich es auch gemacht )

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.10.2010 um 00:46 Uhr
Guten Abend,

...Und schon wieder was für Biber's Papierkorb...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Random MAC Win7 IPv6 verhindern
Frage von infowarsNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich habe einen Win7 64 bit Rechner neu aufgespielt, welcher seine IPv6-Adresse nicht ändern soll und diese deshalb ...

Batch & Shell

In Batch random-Zahlen erzeugen mit führenden Nullen

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell6 Kommentare

Moin Kollegen. Ich kann per Variable %random% zwar Zufallszahlen erzeugen, weiß jedoch nicht, wie ich führende Nullen einbauen kann. ...

Microsoft Office

Excel Number Format wechselt random zu Currency Format

Frage von YauhunMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Office 2016 Standard auf einem Windows 7 Betriebssystem. Das Problem tritt spontan auf, vielleicht ...

Batch & Shell

Batch - Random Zahl in Variable und Textdatei abspeichern

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell8 Kommentare

Ich sitze an einer batch, die u.a. folgende Schritte abarbeiten soll: 1.: Namen einer anderen Batch aus einer Textdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement20 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux19 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...